02.07.2021, 17:14
Die Maschinen durchlaufen abhängig von ihren Flugstunden Strukturverlängerungsmaßnahmen und abhängig von der Ausstattung Obsoleszenzbeseitigungsmaßnahmen, mit denen sie durchaus noch deutlich länger in Betrieb bleiben könnten - wenn man denn wollte (und bereit wäre, zu zahlen). Die Ersatzbeschaffung für den Tornado ist nur indirekt technisch bedingt, und es gab ja durchaus auch industrielle Bemühungen, die Maschinen bis in 2040 in Dienst zu halten. Aktuell ist die Außerdienststellung mit Ende 2030 geplant, weshalb durchaus auch jetzt noch die Gelegenheit bestünde, einen Eurofighter ECR (für EloKa) zu entwickeln und auf eine entsprechende Zwischenlösung zu verzichten - aber wie gesagt, es wird knapp.
Auf der anderen Seite würde das natürlich die Möglichkeiten für ein Ersatzmuster NT deutlich erweitern, denn das große Argument für die F/A-18 war immer die EA-18 Growler.
Auf der anderen Seite würde das natürlich die Möglichkeiten für ein Ersatzmuster NT deutlich erweitern, denn das große Argument für die F/A-18 war immer die EA-18 Growler.