13.02.2020, 00:17
(09.02.2020, 16:13)Mondgesicht schrieb: Wenn FCAS auf den Markt kommt, haben wir vielleicht eine komplett andere Sicherheitsarchitektur in Europa und damit auch keine B61 mehr...Das Thema Seekriegsführung soll das TLG 51 zukünftig wieder ernsthafter auf dem Schirm haben, die entsprechende Fähigkeiten haben sie vor 15 Jahren offensichtlich nur als Lippenbekenntnis vom MFG 2 übernommen. Als "Marineflieger" sind die beiden "Amerikaner" unzweifelhaft mehr oder weniger "off-the-shelf" geeignet.
Denke, dass die Franzosen sich in den nächsten 30 Jahren für uns öffnen werden.
Die Träger: Frankreich die Rafale & Super Etendard. Die Briten nutzen F35B.
Alles keine Systeme, die wir nutzen (werden).
Die Verstärkung der CAGs der westeuropäischen Träger ist ein interessanter Ansatz, wobei der Einsatz auf der QE-Klasse die Beschaffung der F-35B zur Folge hätte. Auch wenn Boeing im Rahmen einer Kampagne für die IN dieses Jahr "sky-jump"-Tests mit der F/A-18E plant, bliebe das Problem der "arrested landing" auf der QE.
Eine F-35B könnte auch von den kleineren südeuropäischen Trägern Italiens und Spaniens aus operieren, die ebenfalls die F-35B beschaffen (wollen).
Die Frage wieviele Exemplare überhaupt benötigt werden und ob ggf zwei Muster die TORNADO ablösen, ist am Ende von der Politik zu beantworten. Damit läuft es m.E. auf zwei Fragen hinaus: Was will Berlin und wer ist Berlin?