(Luft) F-35 für die Türkei?
#1
Lightbulb 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/us...23123.html

Die Amerikaner möchten vorerst keine F35 an die Türkei ausliefern.
Das wird spannend. Wichtige Zulieferteile kommen aus TR, ohne kann man den Jet kaum bauen.
Zitieren
#2
(14.08.2018, 18:17)Mondgesicht schrieb: http://www.spiegel.de/politik/ausland/us...23123.html

Die Amerikaner möchten vorerst keine F35 an die Türkei ausliefern.
Das wird spannend. Wichtige Zulieferteile kommen aus TR, ohne kann man den Jet kaum bauen.

Sehr weitsichtig, denn in 10 Jahren wird die Türkei vermutlich ein potentieller Feind der NATO sein. Die USA wird sicher nicht Jahre brauchen um ein paar Fertigungsstraßen zu errichten für Teile die bisher in der Türkei gebaut werden sollten. Einen Einbruch für die Rüstungsindustrie sehe ich auch nicht. Erstens werden sie nun mehr verdienen, da sie die Teile selbst fertigen werden und zweitens könnte die Air Force einfach 100 F35 mehr bestellen.
Zitieren
#3
Das sind echt schlechte Nachrichten für die Türkei. Sie wollten die Flugzeuge für ihre beiden Flugzeugträger.
Zitieren
#4
(17.08.2018, 19:11)Seafire schrieb: Das sind echt schlechte Nachrichten für die Türkei. Sie wollten die Flugzeuge für ihre beiden Flugzeugträger.

Die Türkei hat die F-35A geordert. Auf welchem (auch imaginären) Flugzeugträger willst du mit der den Landen?
Zitieren
#5
(19.08.2018, 12:57)Vanitas schrieb:
(17.08.2018, 19:11)Seafire schrieb: Das sind echt schlechte Nachrichten für die Türkei. Sie wollten die Flugzeuge für ihre beiden Flugzeugträger.

Die Türkei hat die F-35A geordert. Auf welchem (auch imaginären) Flugzeugträger willst du mit der den Landen?

Ich glaube dieser ist gemeint.
http://www.trt.net.tr/deutsch/wissenscha...tzt-937888
Zitieren
#6
(19.08.2018, 15:11)NRKS schrieb:
(19.08.2018, 12:57)Vanitas schrieb:
(17.08.2018, 19:11)Seafire schrieb: Das sind echt schlechte Nachrichten für die Türkei. Sie wollten die Flugzeuge für ihre beiden Flugzeugträger.

Die Türkei hat die F-35A geordert. Auf welchem (auch imaginären) Flugzeugträger willst du mit der den Landen?

Ich glaube dieser ist gemeint.
http://www.trt.net.tr/deutsch/wissenscha...tzt-937888

Ich weiß schon, dass die Türken an einem LHD bauen. Das Problem ist die F-35A. Die ist für Landungen auf Flugzeugträgern jeder Art ungeeignet. Dafür müsste man die B (Senkrechtstarter des Marine Corps) haben oder für einen richtigen Träger die C (Trägerversion der Navy)
Zitieren
#7
Die Türkei beabsichtigte insgesamt 116 F35 zu kaufen, davon 100 A und 16 B. Da die B aber erst in ein paar Jahren für den Export verfügbar sein wird, schauen Sie sich wohl nach alten USMC Harriern um als Interimslösung. Und wenn sie die 100 F35 A nicht bekommt, fallen Logischerweise auch die beabsichtigten weiteren Orderungen flach, was die beiden LHD als Flugzeugträger unbrauchbar machen würde.
https://www.aerobuzz.de/militar/die-tuer...eschaffen/
Zitieren
#8
Beide LHD? Auch wenn der Herr Erdogan von türkischer Großmacht mir richtigem Flugzeugträger träumt, ob und wann die Türkei ein zweites Schiff dieser Klasse baut, steht momentan mehr denn je in den Sternen. Die Türkische Marine wird die nächsten Jahre sowieso vollauf damit beschäftigt sein, Erfahrungen mit diesem -für sie neuen- Schiffstyp zu sammeln. Aber jetzt wirds langsam Off-Topic Big Grin
Zitieren
#9
Interessant türkische Entwicklung und Harrier als Zwischenllösung ? Ich hatte diese Informationen. Demnach war es Spanien die Entwicklungshilfe beim Bau des Schiffes gaben:

....Die Türkei baut derzeit zwei Flugzeugträger nach spanischem Design. Das erste Schiff, die Anadolu, soll 2021 fahren. Die türkische Marine sah die F-35B als Bordflugzeuge vor. Insgesamt waren 32 Einheiten geplant. Die Air Force will 120 F-35A Flugzeuge kaufen. (Marneschepen.nl)....

Aber Harrier von den USA können sie sich damit wohl auch abschminken.
Zitieren
#10
Man muss glaub´ ich beide Seiten sehr kritisch betrachten. Erdogan als de facto "Führer" und Undemokrat auf der einen Seite, Herr Trump als Aushöhler einer bisherigen Supermacht, an die man sich gerne anlehnte und auf die man sich verlassen konnte.

Sollte die USA F35 wirklich nicht liefern wollen würde man auch den vielen säkularen Atatürk-Anhängern einen Bärendienst erweisen und die Türken insges in die Arme der Russen treiben.
Außerdem würden wichtige Teile fehlen, die man so schnell nicht nacherstellen kann - die Produktion würde arg stocken.
Und die TR fiele für die NATO in der Ostflanke weg, was eine Katastrophe wäre.

Liefert man weiter, bekommt man alle Teile für plangemäße Herstellung des Fliegers, aber stärkt einen Despoten, über dessen sicherheitspolitische Ziele man nur spekulieren kann. Aber die Türkei wäre nach wie vor eine der wichtigsten Basen der NATO.

So oder so, beide Varianten sind, sagen wir mal, suboptimal.
Zitieren
#11
(20.08.2018, 15:17)Mondgesicht schrieb: Man muss glaub´ ich beide Seiten sehr kritisch betrachten. Erdogan als de facto "Führer" und Undemokrat auf der einen Seite, Herr Trump als Aushöhler einer bisherigen Supermacht, an die man sich gerne anlehnte und auf die man sich verlassen konnte.

Sollte die USA F35 wirklich nicht liefern wollen würde man auch den vielen säkularen Atatürk-Anhängern einen Bärendienst erweisen und die Türken insges in die Arme der Russen treiben.
Außerdem würden wichtige Teile fehlen, die man so schnell nicht nacherstellen kann - die Produktion würde arg stocken.
Und die TR fiele für die NATO in der Ostflanke weg, was eine Katastrophe wäre.

Liefert man weiter, bekommt man alle Teile für plangemäße Herstellung des Fliegers, aber stärkt einen Despoten, über dessen sicherheitspolitische Ziele man nur spekulieren kann. Aber die Türkei wäre nach wie vor eine der wichtigsten Basen der NATO.

So oder so, beide Varianten sind, sagen wir mal, suboptimal.

Ich finde keinen Grund warum sich die NATO die Erdogan-Türkei weiter ans Bein binden sollte. Das Geld und die Ausrüstung sollte man lieber in Griechenland und Bulgarien investieren. Soll die Türkei sich doch den Russen annähren, denn eine echte Freundschaft geschweige denn Bündnis wird es nie werden. Die Interessen der Rußlands und der Türkei sind vollkommen entgegengesetzt. In der Türkei wird es Bürgerkrieg geben, die Frage ist nur wann. Vermutlich zerfällt sie dann in mindestens drei Teile.
Zitieren
#12
Inwiefern ist das denn für die F-35 problematisch, wenn die Türkei auch ein S400 System hat? Ich las mal das davon ausgegangen wird das auch russische Ingenieure und Techniker bei der S400 seien und diese dann die F-35 mit dem S400 Radar ausmessen könnten.

Ist da was dran oder ist das an den Haaren herbeigezogen? Ich meine man könnte dann ja auch vereinbaren das die türkischen F-35 nicht starten oder weit weg von den türkischen S400 sein müssen, wenn russisches Personal da ist. Ebenso könnte man auch den Russen Aufpasser an die Seite stellen, das die mit dem Radar keinen Unfug treiben.
Zitieren
#13
(04.04.2019, 11:27)spotz schrieb: Inwiefern ist das denn für die F-35 problematisch, wenn die Türkei auch ein S400 System hat? Ich las mal das davon ausgegangen wird das auch russische Ingenieure und Techniker bei der S400 seien und diese dann die F-35 mit dem S400 Radar ausmessen könnten.

Ist da was dran oder ist das an den Haaren herbeigezogen? Ich meine man könnte dann ja auch vereinbaren das die türkischen F-35 nicht starten oder weit weg von den türkischen S400 sein müssen, wenn russisches Personal da ist. Ebenso könnte man auch den Russen Aufpasser an die Seite stellen, das die mit dem Radar keinen Unfug treiben.

Den Vorschlag finde ich in Praxis als sehr schwer umsetzbar, zumal man doch seine modernsten Waffen doch auch zeitgleich verwenden möchte - in Kombination.

Desweiteren kann man nunmal nicht in eine BlackBox hineinschauen. Beim nächsten Software Update werden dann spätestens die Daten übertragen, wenn nicht gleich per Internet...
Zitieren
#14
Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber könnte die F-35 nicht auch an anderer Stelle von S400 Radaren ausgemessen werden, bei denen beide dicht aufeinander treffen? Beispielsweise israelische F-35 von S400 Radaren in Syrien oder norwegische F-35 von in Murmansk aufgestellten Radaren. Besteht dazu ein Unterschied in der Situation in der Türkei, sofern diese gutwillig ist und ein ausmessen zu verhindern sucht?
Zitieren
#15
Tongue 
(04.04.2019, 14:38)spotz schrieb: Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber könnte die F-35 nicht auch an anderer Stelle von S400 Radaren ausgemessen werden, bei denen beide dicht aufeinander treffen? Beispielsweise israelische F-35 von S400 Radaren in Syrien oder norwegische F-35 von in Murmansk aufgestellten Radaren. Besteht dazu ein Unterschied in der Situation in der Türkei, sofern diese gutwillig ist und ein ausmessen zu verhindern sucht?
Wenn ein politisch zweifelhafter Staat beide Systeme hat, kann alles genau ausgemessen werden.
Ich finde es gut, dass die Amerikaner da konsequent sind.

Davon abgesehen wurde heute wieder das 2%-Ziel betont. Irgendwann demnächst werden unsere Streitkräfte also in Geld schwimmen und froh sein, die eigentlich für die Türkei gedachten Flugzeuge kaufen zu dürfen. Smile
Zitieren


Gehe zu: