Kündigung des INF-Vertrages / Folgen
#3
Zitat:Aufrüstung

USA bestellen nach Ausstieg aus INF-Vertrag neue Raketen

Die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) berichtet von Rüstungsverträgen für mehr als eine Milliarde Dollar binnen drei Monaten. [...] Mit sechs Rüstungsfirmen wurden Verträge in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar (rund 980 Millionen Euro) abgeschlossen, wie die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) am Donnerstag mitteilte.

Der Rückzug aus dem INF-Vertrag habe also den "Startschuss für einen neuen Kalten Krieg" gegeben, erklärte ICAN-Chefin Beatrice Fihn. Im INF-Vertrag von 1987 hatten Russland und die USA ein Verbot atomarer Mittelstreckenraketen festgeschrieben. Beide Länder warfen sich zuletzt jedoch Verstöße gegen den Vertrag vor. [...]

Der US-Rüstungshersteller Rytheon strich dem Bericht zufolge mit 44 Verträgen über 537 Millionen Dollar den größten Gewinn ein. Lockheed Martin bekam demnach 36 Aufträge für 268 Dollar und Boeing vier Aufträge für 254 Millionen Dollar. Ob es sich bei den zwischen dem 22. Oktober 2018 und dem 21. Jänner 2019 georderten Raketen um Atomraketen handelt, ist nach Angaben von ICAN allerdings unklar.
https://www.derstandard.de/story/2000102...ue-raketen

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kündigung des INF-Vertrages / Folgen - von Schneemann - 04.05.2019, 18:12

Gehe zu: