(See) FFG(X) / Constellation-Klasse - Fregattenprogramm der US Navy
#26
Zur F125: Pro Schiffsseite ist laut SOLAS ein Rettungsboot (rescue boat oder fast rescue boat FRB) vorzusehen. Es müssen also 2 der 4 Buster dauerhaft als FRB konfiguriert sein inkl. der Aufrichthilfe mittels airbag für den Fall des Kenterns. Inwieweit sich ein Kriegsschiff im Fall der Fälle über SOLAS hinwegsetzen kann und wird entzieht sich meiner Kenntnis, auch was den gleichzeitigen "normalen" Einsatz und die Entfernung vom Schiff der FRBs anbetrifft. Common sense würde einem jedenfalls sagen, dass mindestens eines der 2 Rettungsboote an Bord bzw. nah am Schiff verbleiben sollte. Eigentlich dürfen Rettungsboote auch nicht länger als 8.5m sein, jedoch hat man für die Buster eine gesonderte und funktional begründete Genehmigung erhalten.

Einheitliche Boote und Technik sind ersteinmal von Vorteil. Aber: Es ist folglich auf den F125 keinerlei geschlossenes Rettungsboot vorhanden. Alle Boote sind komplett offen und nicht inhärent selbstaufrichtend bzw. nur einmalig mit airbag.

Zurück zur FFGX: Auch hier sind 2 Rettungsboote zwingend, und diese können nicht durch USVs ersetzt werden. Daher sehen die neueren deutschen Entwürfe für Fregatten auf jeder Seite 7m Nischen und ggf. ein oder zwei Bootnischen oder Heckrampe für 10-11m Einsatzboote oder USVs vor.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FFG(X) / Constellation-Klasse - Fregattenprogramm der US Navy - von Ottone - 08.03.2021, 00:36

Gehe zu: