(See) FFG(X) / Constellation-Klasse - Fregattenprogramm der US Navy
#23
(07.03.2021, 16:55)26er schrieb: Ich finde für ein Schiff dieser Größer eine 57mm Kanone auch eher schwach, nicht nur wegen dem Kaliber bzw. Geschossgewichts, sondern wegen des umständlichen Nachladens über Deck. Dies bedeutet dass beim Nachladenvorgang das Geschütz nicht benutzt werden kann.

Die 57 mm besitzen auch einen Geschossaufzug, mit denen die Munitionskassetten im Geschützturm von unter Deck nachgeladen werden können (gefördert werden die Geschosse im Aufzug soweit ich mich erinnere dann sogar direkt paarweise, was die Sache etwas effizienter macht). Allerdings wird die Bereitschaftsmunition im Geschützturm nicht "am Stück" gelagert sondern in verschiedenen Kassetten (in Summe dann 120 Schuss). Direkt feuerbereit sind davon nur 40 Schuss in 2 20er Kassetten, der Rest muss dann jeweils wieder (automatisch) in diese Kassetten umgeladen werden. Das bedarf dann aber einer bestimmten Rohrerhöhung und kostet entsprechend einige Sekunden, was in meinen Augen in ungünstigen Fällen ein Problem darstellen kann.
Ob das Geschütz während des Nachladens der Mun von Unterdeck genutzt werden kann, weiß ich nicht, ich würde es aber stark bezweifeln. Die Nachladezeit wird aber je nach Quelle nur mit 2 bis 5 min angegeben, was ich auch für problemlos möglich halte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FFG(X) / Constellation-Klasse - Fregattenprogramm der US Navy - von spooky - 07.03.2021, 19:51

Gehe zu: