(See) Kl.520-Nachfolge: LCAC vs EDA-R?
(14.07.2026, 19:56)DopePopeUrban schrieb: Wir hatten hier auch schon einen Thread zum Thema F126-Ersatz, noch bevor Abbruch und Interimslösung überhaupt im Raum standen. Manchmal sind die Hirngespinste dieses Forums ihrer Zeit weit voraus, sag niemals nie Wink

Nun hat aber ein Landungsschiff der Größe eines LST100 wenig mit Barbe, LCAC oder EDA-R zu tun.
(15.07.2026, 10:19)SMS_K schrieb: Nun hat aber ein Landungsschiff der Größe eines LST100 wenig mit Barbe, LCAC oder EDA-R zu tun.
Sicher, aber MUsE hat ja bspw auch wenig mit der Elbe Klasse und FvSMA wenig mit Frankenthal und Ensdorf Klasse gemein, abseits der Kernbefähigung. Die Klasse 520 war für amphibische Operationen an der deutschen Ostseeküste ausgelegt, was damals die Front gewesen wäre. Da diese lokal-amphibische Befähigung heute in einem völlig anderen Kontext agieren müsste, würde ich es nicht für unwahrscheinlich halten, dass wenn eine solche (oder ähnliche) Befähigung wieder angestrebt werden wird, es auch in Richtung LSTs gehen würde.

Und bei der planlosen Sprunghaftigkeit mit der die Flotten- und Fähigkeitsplanungen gerade über die jeweiligen Spektren kullern sobald das nächste selbst-herbeigeführte Problem die Marine überfordert, ist inzwischen glaube ich alles möglich. Angel
(15.07.2026, 11:09)DopePopeUrban schrieb: Und bei der planlosen Sprunghaftigkeit mit der die Flotten- und Fähigkeitsplanungen gerade über die jeweiligen Spektren kullern sobald das nächste selbst-herbeigeführte Problem die Marine überfordert, ist inzwischen glaube ich alles möglich. Angel
Passiert halt, wenn man in 10 Jahren von "wir brauchen euch nicht" und 1% Haushalt zu "the barbarians are at the Gates" und 3,5% Haushalt kommt.
(15.07.2026, 11:09)DopePopeUrban schrieb: Da diese lokal-amphibische Befähigung heute in einem völlig anderen Kontext agieren müsste, würde ich es nicht für unwahrscheinlich halten, dass wenn eine solche (oder ähnliche) Befähigung wieder angestrebt werden wird, es auch in Richtung LSTs gehen würde.

Ist hier irgendjemandem aufgefallen, dass auf dem Promo-Video KEINE EINZIGE Drohne zu sehen ist? Keine in der Luft, keine Landdrohne. Wirkt so etwas aus der Zeit gefallen. WENN man zukünftig Landungsoperationen, die bekanntermaßen zu einem Extrabedarf an Leichensäcken führen, durchführen will, dann kommt man ja nicht drumherum, gerade in diesen Operationen möglichst viele unbemannte Systeme einzusetzen. Und dieses Marinegeschütz ist völlig fehl am Platz. Die Luft sollte voll mit Drohnen sein, die jede feindliche Aktivität niederhalten, da führt das Geschütz nur zu friendly fire. Die Lufthoheit muss man sowieso haben, da kann wenn nötig Feuerunterstützung aus der Luft kommen. Notwendig wären vielmehr Systeme zur Bekämpfung von See- und Landminen. Also ein Minenwerfer wäre sehr viel nützlicher als ein Geschütz. Die Stellplätze und Rampen sollten für Landdrohnen vorgesehen sein. Diese werden einen Brückenkopf errichten und sichern, sodass man danach auch konventionelle Kräfte nachführen kann.
@LieberTee:
Option A: Du erkennst, daß das Promovideo schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, und denkst Dir die Drohnen dazu
Option B: Du gehst davon aus, daß die Drohnen schon reinen Tisch gemacht haben und es jetzt sicher ist, Menschen und Material anzulanden. Da wäre das neue portugiesische Versuchsschiff ne potentielle Plattform für
Option C: Du regst Dich einfach etwas ab und machst Deinem Nickname Ehre..

Was das Geschütz angeht, muß ich mir das Video nochmal in Ruhe anschauen. Du kannst aber davon ausgehen, daß die US Navy da auch Überlegungen anstellt. Vermutlich wird das sowieso ähnlich laufen wie bei den "Constellation"-Fregatten. Aber das geht definitiv off topic.

Gehe zu: