(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
@Seafire:
In der ursprünglichen Auslegung sollte die P-8A das von mir erwähnte AIMS/AN/ASQ-508 von CAE erhalten:
http://www.defense-aerospace.com/article...l-15).html
Einige Jahre später hat sich die US Navy aber dazu entschieden, das System bei den Serienmodellen nicht einzurüsten, siehe auch:
https://breakingdefense.com/2012/10/navy...-barf-bag/

"In particular, after some waffling back and forth, the Navy decided to leave off a sensor called the Magnetic Anomaly Detector (MAD), which can detect the metal hulls of submarines — if the plane flies low enough. MAD was crucial to the P-3’s traditional low-altitude tactics. Significantly, the P-8 variant that Boeing is building for the Indian Navy will still have it; only the US Navy P-8 will not. Both Rondeau and Boeing argue that the P-8 can more than compensate with more sophisticated sensors and by using its superior computing power to interpret their data."

Wie dort beschrieben haben sich die Inder für die Einrüstung des Systems entschieden, weshalb die P-8I mit dem MAD ausgerüstet ist. Entsprechend vermerkt es auch der Hersteller:
https://www.cae.com/media/documents/Defe...re2017.pdf

Nur weil irgendwelche Seiten im Netz dies nicht mitbekommen haben (es gibt auch noch etliche Systemübersichten, die auf dem falschen Stand sind), ändert sich nichts daran, dass keine P-8A über ein MAD verfügt.

Amüsanterweise hat die von dir zitierte Webseite bereits 2015 berichtet, dass die P-8A nicht mit einem MAD ausgerüstet ist:
https://www.militaryaerospace.com/unmann...-altitudes

Ich hoffe wir können das Kapitel nun abschließen, die P-8A besitzt kein MAD und das in die P-8I integrierte Systeme wurde von Seiten Deutschlands nicht angefragt.
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RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Helios - 21.03.2021, 20:18

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