(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
Eine kurze Reschere zur P-8 ohne MAD Stachel ergibt folgendes Bild. Die P-8 verfügt über ein integriertes MAD von CAE Saint-Laurent Quebec. Damit kann es auch Messungen nahe der Meeresoberfläche durchführen. Allgemein wird für eine solche Messung eine Annäherung an das Ziel von 1.000 bis 1.200 m genannt. Von CAE werden auch MAD-XR in einer gezogenen Konfiguration hinter dem Flugzeug, z. B. Wasp ( OAV-10 Bronco) angeboten. Somit werden alle Ursachen von Messstörungen durch einen ausreichenden Abstand zum Flugzeug unterdrückt. Die US Navy sucht aber nach einer anderen Möglichkeit. Sie hätten für die P-8 gern eine MAD Drohne mit 16 kg Gewicht, 166km/h und 45 Minuten Flugzeit. Die Drohne soll aus dem SONOBUOY LAU-126 Container an Bord des ASW Flugzeuges gestartet werden. Damit bräuchte sich das Flugzeug, vor allem bei schlechten Wetterlagen, nicht gefährlich der Wasseroberfläche nähern.
Da die Kanadier sich als die ASW Spezialisten sehen, wäre es interessant was sie als P-3 Nachfolger wählen. Einen A220 Lösung mit ihnen, wäre evtl. die einzige Möglichkeit das Französisch/Deutsche U-Jagdflugzeug auf noch eine wirtschaftliche Basis zu stellen.
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RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Seafire - 20.03.2021, 11:17

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