(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
Prinzipiell darf man davon ausgehen, dass MAWS technologisch der P-8 überlegen sein wird. Dennoch ist der Schritt zurück auf die Atlantique durchaus kritisch zu betrachten. Immerhin wendet man sich der zuvor ausgemusterten Maschine erneut zu und begibt sich vollends in die Supply Chain der Franzosen, wie Marinefan schon zuvor erwähnte. International wäre dies ein Eingeständnis des eigenen Versagens, und eine Rettung deutscher Fähigkeiten durch die Franzosen.

Allerdings sind die 14 Stunden Flugzeit und knapp 8000km Reichweite der Atlantique sehr gute Werte, mit denen sich auch international arbeiten lässt.

Da MAWS auf dem wahrscheinlich besten Flugzeug seiner Klasse weltweit basiert, wäre diese Lösung prinzipiell sehr attraktiv. In Sachen Zivilflugzeuge ist Airbus das Maß aller Dinge. Es fragt sich, ob hier auch größere strukturelle Anpassungen an der Maschine vorgenommen werden müssten. Das würde eine frühere Indienststellung unwahrscheinlich machen. Die Thematik der Tragflächen bei der P-8 hat auch Jahre in Anspruch genommen. Immerhin wurde die P-8 seitens der US-Navy 2004 zum Nachfolger der Orion erklärt und offiziell 2013 bei den Streitkräften eingeführt. Dieser Zeitplan muss auch für MAWS gelten.

Dassault liefert Qualität, auch wenn wir hier über ein Retrofit sprechen. Allerdings muss MAWS spätestens 2030 verfügbar sein. Beide Lösungen, P-8 und Atlantique / MAWS bieten genügend Vor- und Nachteile.
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RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von GermanMilitaryPower - 18.03.2021, 11:32

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