(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
Im Schreiben des Ministeriums an die Mitglieder des Verteidigungsausschusses hieß es, die Bundeswehr führe gerade eine "Marktsichtung" durch. Geprüft wird also, welche Flugzeuge bereits entwickelt sind und gekauft werden könnten. Im Schreiben des Ministeriums werden unter anderem zwei Modelle von Airbus und Boeing genannt.
[/quote]

Die interessante Frage ist welches Airbus Modell betrachtet wird. Wie früher schon von mir ausgeführt, kann oder dürfte es sich dort nur um die c295 handeln können. Zumindest wenn man Marktverfügbarkeit als Kriterium sieht. Die a320 Variante ist dann was für das deutsch/französische Programm.
Es geht hier doch darum, schnell Ersatz für die P3 zu haben, bis das große Design ausgereift und verfügbar ist. Wenn Airbus die Dinger in 5 Jahren zum Fliegen und generell einsatzberreit kriegt, alles gut, aber aufgrund der Komplexität eines MPA bezweifle ich das mal. Löcher reinnschneiden, verstärken, Rumpf umkonfigurieren für Bombenbay und verstärken, Konsolen reinbauen und kühlen bzw. mit Strom versorgen, alles gut, aber Waffenintegration in die Sensordaten und Co., das dauert.
C295 von der Stange da, auch wenn ich die Dinger wegen ihres kleinen Rumpfdurchmessers nicht so berauschend finde, aber die fliegen bereits. Wenn die großen Vögel da sind ,nimmt uns die in 10 Jahren jeder europäischer Allierte mit Kusshand ab. Generell entspricht etwas in der Größe aber ( Stichwort Ostsee) generell viel eher unserem direkten Bedarf. Zur Not Mpa Variante, Sigint Variante, Asw Variante.
Wäre also eher dafür die zu behalten auch wenn Atlantikvögel da sind.
Wenn man nicht so große Turboprop-Flotten will, Seatiger Bestellung massiv erhöhen und von Land einsetzen, hatte ich schonmal als Idee eingebracht.

Pstsee ist unsere Haustür, die muss sicher sein. P3 Nachfolger ja klar, aber angesichts dessen was die Amis an P3 und P8 haben ist Konvoischutz Atlantik erstmal nicht so dringend, das können die selbst. Unsere 8 ? 12 ? Maschinen wären da willkommen aber mehr nicht. Die Ostsee muss viel dringlicher sicher werden. Das geht schnell und ausreichend mit dem was da ist. Ob Elta Variante in Global 6000 oder C295 so wie es sie gibt, ist da wurscht, das muss fix gehen und da muss Stückzahl ran.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Falli75 - 16.01.2021, 22:59

Gehe zu: