(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
#16
Zitat:Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin soll die Seefernaufklärer des Typs P-3C der deutschen Marine für 158,5 Mio USD modernisieren. Im Rahmen des Auftrages werde das Missionssystem für die Flotte von acht Flugzeugen erneuert, um deren Lebensdauer bis 2035 zu gewährleisten, teilte das Unternehmen weiter mit. Der Großteil des Hard- und Software-Designs sowie der Produktion werde an den Lockheed-Martin-Standorten in Owego, New York, Manassas, Virginia und Marietta, Georgia, erfolgen.
Quelle: Hartpunkt

Bei dem Auftrag handelt es sich also anscheinend nur um eine Erneuerung Der Technik, nicht aber um den z.B. geplanten Ersatz der Tragfläche.
Zitieren
#17
Der NDR berichtet über tendenziell zunehmende Probleme mit der Restlebenszeit der (noch) guten alten P3C Orion der Marine.

Ein Nachfolger muss demnach bereites jetzt schnellstens projektiert werden.

HIER
Zitieren
#18
Ich vermute ein MPA muss Tiefflugtauglich über Wasser sein.
Es sollte wohl auch eher Langsam fliegen können.

Warum nimmt man keine A400M schraubt ggfs. eine kleinere Zelle drunter und hätte mehr wie ausreichend Zuladung für ELOKA und FK ?
Oder ist das zu einfach gedacht ?

Huh
Zitieren
#19
Die Orion der Marine sind ein Fass ohne Boden...
Da springen ist dass eine europäische Lösung auf A320 Basis wohl erst in den 2030ern bereit steht...
Die Orion sind aber so unwirtschaftlich und die anstehenden Modernisierungsmassnahmen mehr als fraglich bzgl Kosten und Zeitraum... die veranschlagten Kosten sind über 1 mrd € nur um die Orion für den Betrieb bis 2035 fit zu machen...
meiner Meinung nach sollte man umgehend 10-12 C295 MPA beschaffen...wenn man will stehen die bis 2022 bereit...Stückkosten a 50 mio ... diese kann man 10-15 Jahre fliegen und dann bei Bedarf ersetzen
Zitieren
#20
Mike 122: So wie ich das in einem meiner Bücher gelesen habe nutzt die P8 Poseidon "andere" Techniken der U-Boot suche und ist deshalb nicht mit einem MAD (Magnet Anomalie Detektor) ausgestattet. Dadurch kann die Boing weiter oben fliegen, einen größeren Bereich scannen und dadurch mehr Fläche absuchen.

ObiBiber: Mir gefällt die C-295 auch sehr gut. Was ich bemängele ist die geringe Waffenlast. Für Patroullienflüge als MPA genüdg die natürlich. Und die Mk 46 Torpedos sind nicht so schwer, so dass auch U-Boot Bekämpfung durchgeführt werden könnte. Aber für ein vollwertiges Seeraumüberwachungsflugzeug fehlt mir dann doch die Möglichkeit um weitreichende Seezielflugkörper mitnehmen zu können. Ob die Orion das können weiß ich so nicht, aber die Lastmöglichkeit ist auf jeden Fall vorhanden.
Zitieren
#21
Ich hatte früher ebenfalls an die C295 gedacht. Die ist für uns aber eher ungeeignet.
Wir müssen im Nordatlantik helfen und das ist für die C295 zu weit weg. Für die Operation Irini (als Beispiel für eine EU-Mittelmeermission) braucht man ebenfalls keine Turboprop, sondern ne 737 oder A320er-Familie.

Ich befürchte, dass es tatsächlich auf die A320 hinausläuft. Das wird dann halt dauern.
Evtl. können wir 4 bis 8 Poseidon leasen. Das wäre ne kraftvolle, gute Lösung.

Ein Mittelding könnte die Familie der A220 sein, ursprünglich kam der Flieger von Bombardier. Das ist ein nicht ganz so großes Flugzeug, welches dennoch recht potent ist und genügend Sonobojen und interne Waffenlast unterbringen kann. Sollte auch einen Tacken günstiger sein.
Der Vogel wird allerdings in Kanada hergestellt, nicht in Europa. Aber nicht in den USA. Innenausbau kann in Europa vorgenommen werden, was ohnehin einen Großteil der Wertschöpfung ausmachen sollte.
Zitieren
#22
https://www.youtube.com/watch?v=faFxUoGt2WU
Zitieren
#23
(13.06.2020, 22:17)Mike112 schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=faFxUoGt2WU
Sieht wunderschön aus. Wie alles von EADS bzw Airbus...

Wäre schön, wenn die einfach mal machen würden - einen Demonstrator bauen. Das minimiert das Risiko für den Kunden erheblich.
Zitieren
#24
(14.06.2020, 12:56)Mondgesicht schrieb: Sieht wunderschön aus. Wie alles von EADS bzw Airbus...

Wäre schön, wenn die einfach mal machen würden - einen Demonstrator bauen. Das minimiert das Risiko für den Kunden erheblich.
Das Risiko wäre für Airbus derzeit wohl zu groß, und außerdem ist der Zug schon abgefahren. Boeing hat schon über 180 Seeaufklärer "Poseidon" verkauft und damit sowohl Referenzkunden als auch einen Kostenvorteil.
Auch die AWACS-Variante "Wedgetail" ist bereits im Einsatz.
Zitieren
#25
Sag das nicht mir. Cool

Wir werden aus industriepolitischen Gründen bestimmt aufs falsche Pferd setzen.
Zitieren
#26
(13.06.2020, 14:02)Mike112 schrieb: Ich vermute ein MPA muss Tiefflugtauglich über Wasser sein. Es sollte wohl auch eher Langsam fliegen können. Warum nimmt man keine A400M schraubt ggfs. eine kleinere Zelle drunter und hätte mehr wie ausreichend Zuladung für ELOKA und FK ?
Oder ist das zu einfach gedacht ?

Jein. Man könnte viele Systeme von der A400M übernehmen (Triebwerke, Systeme bis hin zum Cockpit, ggf. Tragflächen) und dafür eine neue Zelle entwickeln. Leistungstechnisch dürfte dies vermutlich die beste Lösung sein, weil der höchste Grad an Optimierung erfolgen kann. Nicht umsonst hat sich Japan zur Entwicklung der P-1 entschlossen, ein ansonsten ja heute gänzlich untypisches Flugzeug.
Der Nachteil sind halt die damit verbundenen hohen Kosten für die Teilneuentwicklung und perspektivisch auch die einsatzbedingten Kosten. Bei der Nutzung einer zivilen Basis (737, A320) kannst du auf einem bestehenden, ökonomischen Muster aufbauen und hast weltweiten Zugriff auf eine bestehende Serviceinfrastruktur. Auch personell ist das eine attraktive Perspektive, weil sich dadurch Kooperationsmöglichkeiten mit der zivilen Luftfahrt ergeben.

Das Problem ist halt, dass man sich bei solchen Mustern hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Ausstattung entscheiden muss. Wie Sieghard schon beschrieb verzichtet die US Navy auf den MAD und setzt auf akustische Sensoren, perspektivisch sind Ergänzungen mit abgesetzten Sensoren möglich (als UAV). Dadurch ergibt sich ein geringeres Gewicht und ein besseres Leistungsprofil. Die Inder hingegen haben bei ihrer P-8 Wert auf den MAD gelegt.

(13.06.2020, 21:00)Mondgesicht schrieb: Ich hatte früher ebenfalls an die C295 gedacht. Die ist für uns aber eher ungeeignet.
Wir müssen im Nordatlantik helfen und das ist für die C295 zu weit weg.

Ich habe es hier schon mehrfach erwähnt, für uns wäre national ein kleineres MPA völlig ausreichend, sei es auf Basis einer Turboprop-Maschine oder auch auf Jet-Basis (die Bombardier Global entwickelt sich ja zu einem Standard bei unserer Truppe). Selbst in der internationalen Kooperation könnte man zusammen mit anderen Ostseeanrainern einen multinationalen Verband aufbauen, der auch sensortechnisch auf Randmeeroperationen optimiert wäre. Für Langstreckenoperationen bräuchte es dann natürlich ein entsprechendes multinationales Gegenstück mit einer sinnvollen Anzahl an entsprechend großen MPAs (bspw. auf A320-Basis).

Solange das nicht der Fall ist wird eine Variante auf Basis der A320, wie von Airbus vorgeschlagen, auch rein national die beste Lösung sein. Ob es sich dann aus Ausrüstungsseitig um eine völlige Neuentwicklung handeln muss, oder ob durch Einsatz marktverfügbarer Systeme (ggf. auch skaliert) eine schnellere Umsetzung möglich wäre sei dahingestellt.
Zitieren
#27
Das ging jetzt schnell: Bundeswehr stoppt Modernisierung der P-3C und sucht ein Nachfolgemodell.

augen geradeaus

Die Modernisierugsmaßnahmen werden vorzeitig gestoppt, nur zwei Maschinen, bei denen das Rewinging schon durchgeführt ist, werden noch fertig gestellt. Das Nutzungsende der Orion wird auf 2025 terminiert.
Bei dem neuen Flugzeug soll es sich um eine marktverfügbare Überbrückuingslösung handeln, bis MAWS 2035 einsatzbereit ist.
Zitieren
#28
https://www.youtube.com/watch?v=lm-D-g2B8iA

C 295 MPA / ASW
Zitieren
#29
(16.06.2020, 15:20)Vanitas schrieb: Das ging jetzt schnell

In der Tat, jetzt wird es interessant, welche genauen Anforderungen definiert werden und welches Muster dadurch zum Zuge kommt (denn das eine bestimmt ja bei den vorhandenen Unterschieden quasi das andere). Neben den schon vom Ministerium genannten Mustern (und der P-1) gibt es ja auch noch Systeme wie Saab Swordfish oder IAI ELI 3360, die quasi marktverfügbar sind und auf den bereits bekannten Mustern der Global-Familie beruhen.
Zitieren
#30
https://specialmission.ras.de/the-ras72/

RAS 72 Maritime Patrol Aircraft

Wäre das nicht auch denkbar ?
Zitieren


Gehe zu: