(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
Nun greift auch der Behördenspiegel den Artikel auf.

https://www.behoerden-spiegel.de/2021/07...-maws-aus/
Zitieren
Ich denke dies ist nicht nur als Warnung von Frankreich aus gedacht, sondern sollte von Deutschland auch so verstanden werden, wie dünn der französische Geduldsfaden mit uns ist. Bei den anderen deutsch-französischen Projekten sollten wir peinlichst darauf achten den französischen Partner nicht zu sehr zu verprellen und vertragstreu und politisch zuverlässig agieren.

Des Weiteren muss man sehen ob dieser Bruch im MAWS Projekt nicht vielleicht doch noch gekittet werden kann. Bis jetzt berichtet ja nur eine französische Zeitung das die Initiative zum Austritt ergriffen wurde. Denkbar das durch weitere deutsche Zugeständnisse und Zusicherungen dies verhindert werden kann. Jedenfalls ist nun die deutsche Regierung aufgefordert zu zeigen wie wichtig ihr die Zusammenarbeit ist oder auch nicht. Ich vermute das will die französische Seite nun auch sehen bzw austesten. Wenn Deutschland sich jetzt zu wenig bemüht, könnte das auch die anderen gemeinsamen Projekte gefährden.
Zitieren
Deutschland versteht langsam, dass genau diese Attitüde, peinlichst genau darauf zu achten, unsere Partner / Frankreich nicht vor den Kopf zu stoßen, negative Auswirkungen auf unsere militärische Effektivität und Einsatzbereitschaft hat. Genau deswegen ist die Entscheidung pro P-8 richtig. Es hat uns nicht zu kümmern, was Frankreich darüber denkt. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass eine militärische Entwicklungskooperation mit Frankreich für Deutschland keinen Sinn ergibt. Wir können zusammen A350 & Co. Wenn es aber militärisch wird, haben wir nur Probleme und Diskussionen, weil die deutsche und französische Mentalität nicht harmonisierbar sind. Frankreich ist kurz-, mittel- und langfristig kein verlässlicher militärischer Entwicklungspartner für Deutschland.

Die Erneuerung der Orion hat Airbus in den Sand gesetzt. Jetzt geht es darum, hier einen Schlussstrich zu ziehen, das militärische Know-how im Bereich MPA in der Bundeswehr zu halten und das bestmögliche MPA kurzfristig bereitzustellen, so dass wir innerhalb der NATO verlässlich bleiben.

Dass Frankreich nun rummimosert, ist ein Zeichen fehlenden Kollektivdenkens.
Zitieren
Wenn man im Sinne der Idee einer europäischen Souveränität und strategischen Autonomie zusammen mit Frankreich handeln will, hat uns das zu kümmern was man in Frankreich denkt. Nur weil das in der Vergangenheit nicht klappte, heißt das nicht das es in Zukunft auch nicht klappt. Es bedarf viel Mühe und vertrauensbildender Maßnahmen um eine eigenständige Sicherheitspolitik mit entsprechenden eigenständigen und gemeinsamen militärischen Fähigkeiten mit Frankreich zu entwickeln, weil es auf beiden Seiten Vorbehalte und Widerstände zu einer Kooperation gibt.
Jetzt ist Deutschland gefragt zu beweisen das die P8 Poseidon wirklich nur eine Übergangslösung zu MAWS ist, um entsprechende französische Befürchtungen auszuräumen, das wir sie bei dem gemeinsamen Projekt alleine lassen könnten.
Zitieren
Zitat:@GermanMilitaryPower
Dass Frankreich nun rummimosert, ist ein Zeichen fehlenden Kollektivdenkens.

Einige Infos Defile 14 Juli Paris
FranceTvInfo
und Bilder
10.56 Uhr: Bei der Parade ist jetzt die "Takuba Task Force" dabei. Es besteht aus Spezial- und konventionellen Streitkräften aus acht europäischen Ländern und wird im Rahmen der Operation Barkhane in Mali eingesetzt. Die Soldaten sind maskiert, um nicht identifizierbar zu sein.
[Bild: https://live.francetvinfo.fr/uploads/202...02dfb9.PNG]
die Legion und der Anfang der motorisierten Parade
[Bild: https://www.francetvinfo.fr/image/75wo9d...018261.jpg]
12.26 Uhr: Hier das Abschlussbild der Parade, die der "engagierten Jugend" Tribut zollt. Etwa 132 Sänger singen „drei Stücke der Vielfalt, die die Jugend wecken“. Der Chor setzt sich insbesondere aus Gymnasiasten der Verteidigung, jungen Zivilfeuerwehrleuten und Freiwilligen aus dem Zivildienst, dem angepassten Militärdienst, dem Freiwilligen Wehrdienst und dem allgemeinen Wehrdienst zusammen.
[Bild: https://live.francetvinfo.fr/uploads/202...02dfdc.jpg]
Zitieren
(14.07.2021, 12:36)spotz schrieb: Jetzt ist Deutschland gefragt zu beweisen das die P8 Poseidon wirklich nur eine Übergangslösung zu MAWS ist, um entsprechende französische Befürchtungen auszuräumen, das wir sie bei dem gemeinsamen Projekt alleine lassen könnten.

Schenken wir dem Tribune Glauben, sind wir alleine schon aufgrund der Entscheidung pro P-8 nicht mehr als verlässlicher Partner anzusehen. Von diesem Geschwafel hat wahrscheinlich ein Großteil innerhalb unserer politischen und militärischen Führungsebene mittlerweile die Nase voll.

Erklär Du mal einem MPA Operator warum wir als „NATO-Stütze“ ein minderwertigeres Flugzeug als Nachfolge-/ Übergangslösung auswählen, damit wir unseren französischen Freunden und Partnern nicht vor den Kopf stoßen. Dabei juckt es keinen Franzosen, was unsere Soldaten brauchen und wollen, genau das ist nämlich der eigentliche Systemfehler.

Die Entscheidung pro P-8 ist richtig und gut für unsere Soldaten und nur darum hat es zu gehen. Die kümmerlichen Jahre von Mangelwirtschaft und Lobbyismus haben zu enden.
Zitieren
Ich habe es hier bereits erwähnt, wenn man dem Medienbericht folgt, ist ein derartiges Verhalten für eine deutsch-französische Kooperation absolut kontraproduktiv. Letztlich wissen wir in dem Zusammenhang aber gar nichts. Was wurde von wem in welchem Kontext gesagt und welche direkte Kommunikation gab es im gesamten Verlauf?

Absolut nachvollziehbar, und das habe ich hier im Verlauf der Diskussion ja auch immer wieder erwähnt, ist ein Kauf der P-8 mit Blick auf die weitere Zusammenarbeit bei MAWS natürlich zunächst kontraproduktiv. Es muss also im Beschaffungsprozess und darüber hinaus von deutscher Seite klargestellt werden, dass man an diesem Projekt festhält, beispielsweise in dem man kontinuierlich die notwendigen Mittel bereitstellt. Umgekehrt muss Frankreich auch anerkennen, dass die desolate Perspektive der P-3 eine kurzfristige und leistungsfähige Zwischenlösung braucht, und hier sowohl nationale wie europäische Sicherheitsinteressen berücksichtigt werden müssen.
Die Frage ist also, hat die Kommunikation hier schlicht versagt, oder die mediale Berichterstattung über diesen Prozess? Wenn ich mir die Berichte zum FCAS anschaue, dann sehe ich auf beiden Seite genug Möglichkeiten für letzteres. Denn natürlich wäre es beispielsweise eher im Interesse von Dassault, wenn sich Frankreich nun für einen nationale Lösung entscheidet. Im Interesse Frankreichs kann das eigentlich nicht sein, denn man wird mit einem solchen System nicht die gleiche Leistungsfähigkeit erhalten.
Zitieren
@GermanMilitaryPower

Mir geht es nicht darum gegen die P8 zu argumentieren. Sie ist die beste Wahl für uns. Mir geht es darum, das wir dem französischen Partner nun überzeugen müssen, das die P8 wirklich nur eine Übergangslösung ist.

Ja, das ist anstrengend und nervenaufreibend was in der Tribune steht oder das jetzt aktuell Le Pen sagt, sie wolle mit Deutschland brechen, weil es nur "Desillusionen, Verrat, im Stich lassen" unsererseits bedeutet. Wenn wir diesen A rgwohn überwinden wollen, müssen wir halt den mühsamen Weg gehen und immer wieder zeigen das wir zu unserem Wort stehen. In diesem Fall dann das wir es ernst meinen wenn wir sagen die P8 ist eine Übergangslösung. Geduld und Langmut zahlen sich aus, auch die deutsch-französische Aussöhnung brauchte viel Zeit und Überzeugungsarbeit - aber es lohnt sich.

@Helios
Ich glaube nicht das dies ein Kommunikationsfehler ist. Die deutsch-französische Zusammenarbeit bedeutet eine wichtige Veränderung auch in Frankreich. Veränderungen treffen immer auf Widerstände. Wenn Macron von europäischer Souveränität und strategischer Autonomie spricht, bedeutet das ja auch das Frankreich ein Teil seiner Souveränität zugunsten einer europäischen aufgibt. Das entspricht mit Sicherheit nicht dem traditionellen Selbstbild vieler Franzosen. Daher wird da bewusst über den Verlust nationaler Souveränität gemeckert, die unfaire Verteilung der Entwicklung und die Unzuverlässigkeit der Partner, weil man die ganze Entwicklung ablehnt. Da hätte die deutsche Regierung sagen können was sie will. Die Kritiker wollen es nur so verstanden wissen bzw. so nach außen darstellen. Insbesondere weil in 2022 Präsidentschaftswahlen in Frankreich sind.
Zitieren
Das beschreibt die Situation in meinen Augen recht gut (ohne tieferen Einblick in die französische Medinlandschaft und Politik zu haben).
Zitieren
Zitat: Vom 29.08.-03.09. waren Marineflieger unter Leitung des BaainBw in Patuxent River zum Projekt Kick-off, um für den MPA-Nachfolger P8A POSEIDON den Rahmen für Einführung & Ausbildung festzulegen. Die Vorfreude auf ein beeindruckendes Waffensystem & Koop mit VP30 steigt.

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/E_96LzuXIAIf...name=large]

https://twitter.com/CdrDeuNavalAir/statu...5183194117

Ich denke wir können den Threadtitel umbenennen in Boeing P-8 Poseidon. Wäre jemand so freundlich? Smile
Zitieren
(23.09.2021, 19:51)GermanMilitaryPower schrieb: [Bild: https://pbs.twimg.com/media/E_96LzuXIAIf...name=large]

https://twitter.com/CdrDeuNavalAir/statu...5183194117

Ich denke wir können den Threadtitel umbenennen in Boeing P-8 Poseidon. Wäre jemand so freundlich? Smile

Stimme zu und freue mich auf die P8.
Zitieren
(23.09.2021, 19:51)GermanMilitaryPower schrieb: Ich denke wir können den Threadtitel umbenennen in Boeing P-8 Poseidon.

Den gibt's schon.
Zitieren
https://marineforum.online/poseidon-auft...NE1btxuAmk


Poseidon: Auftrag erteilt

Die US-Navy hat Boeing den Auftrag über die Produktion von fünf P-8A Poseidon-Flugzeugen für Deutschland erteilt. Die ersten Lieferungen sollen im Jahr 2024 beginnen, wenn die Poseidon die deutsche P-3C Orion-Flotte ersetzen wird.

Michael Hostetter, Vice President, Boeing Defense, Space & Security, Deutschland gab erfreut bekannt, dass er die Präsenz in erweitern konnte, indem der deutschen Marine dieses Flugzeug mit Multimissionsfähigkeiten zur Verfügung stellen kann.

Die deutsche Industrie ist ein wichtiger Partner für das P-8A Poseidon Programm. In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wird Boeing Support-, Trainings- und Wartungslösungen anbieten, die die höchste Betriebsverfügbarkeit zur Erfüllung der Aufgaben der deutschen Marine gewährleisten. Am 17. Juni unterzeichnete Boeing Vereinbarungen mit der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH und Lufthansa Technik über die Zusammenarbeit bei der Systemintegration, Ausbildung, Unterstützung und Instandhaltung. Zu den deutschen Unternehmen, die bereits Komponenten für die P-8A liefern, gehören die Aircraft Philipp Group GmbH, die Aljo Aluminium-Bau Jonuscheit GmbH und die Nord-Micro GmbH.

Die P-8A ist mit mehr als 135 Flugzeugen im weltweiten Einsatz und hat insgesamt über 350.000 Flugstunden gesammelt. Die P-8A wird die Fähigkeiten Deutschlands zur U-Boot- Jagd, zur Seezielbekämpfung (ASW/ASuW), zur Informationsgewinnung, Überwachung und Aufklärung (ISR) sowie für Such- und Rettungsmissionen (S&R) nicht erheblich verbessern, sondern ist der Schlüssel zum Fähigkeitserhalt.

Deutschland ist nach den USA, Australien, Indien, Großbritannien, Norwegen, Korea und Neuseeland die achte Nation, die die P-8A beschafft.
Zitieren
AUFTRAG AN BOEING FINALISIERT - Fünf P-8A für die Marineflieger

[Bild: https://imgr1.flugrevue.de/Fuenf-Boeing-...810180.jpg]

Zitat: "Wir freuen uns, diesen Verkauf an Deutschland abgeschlossen zu haben und unsere Präsenz im Land zu erweitern, indem wir die P-8A und ihre einzigartigen Multimissionsfähigkeiten der deutschen Marine zur Verfügung stellen", sagte Michael Hostetter, Vice President, Boeing Defense, Space & Security, Germany.

https://www.flugrevue.de/militaer/auftra...neflieger/


Boeing Awarded Contract for Five P-8A Aircraft for Germany

Zitat: “We’re pleased to have finalized this sale to Germany and to expand our footprint in-country by bringing the P-8A and its unique multi-mission capabilities to the German Navy,” said Michael Hostetter, vice president, Boeing Defense, Space & Security, Germany. “The P-8 will ensure the German Navy’s ability to perform long-range maritime surveillance missions and will play a pivotal role in the region by leveraging existing infrastructure in Europe and full interoperability with NATO’s most advanced assets.”

Zitat: “With strategic agreements and industry partnerships already in place, we stand ready to deliver a robust sustainment package for the German Navy’s P-8A fleet,” said Dr. Michael Haidinger, president, Boeing Germany, Central & Eastern Europe, Benelux and Nordics. “Together with the German Navy, the Federal Ministry of Defense and local industry, we will ensure maximum operational availability that will allow the German Navy to meet the full range of its maritime challenges.”

https://boeing.mediaroom.com/news-releas...tem=130931
Zitieren
(Ich finde keinen anderen Thread)
Die französische Rüstungsministerin Florence Parly begräbt das Fr-ALL-Kooperationsprojekt für das Seefernaufklärungsflugzeug MAWS: "Die Deutschen haben eine andere Wahl getroffen. Ich bedaure es. Wir analysieren [was wir tun können] im Hinblick auf unsere Möglichkeiten.
@AssembleeNat
Tweet B2b Bruxelles
Zitieren


Gehe zu: