Hubschrauber gegen Schiffe
#4
Inzwischen habe ich gelesen, dass auch die Exocet von Hubschraubern aus eingesetzt werden kann. Seltsamerweise wieder nicht von/durch unsere Marine. Ich denke, es kommt dann auf die Reichweite an. Aufgeklärt wird der Hubschrauber wahrscheinlich über Radar schnell. Wie sieht es dann mit den Reichweiten aus?
Exocet 70 - 180km; NSM 185km; Sea Skua 25km; Penguin 40km
ESSM >50km; SM2 167 - 370km; SM6 370km+
(alle werte aus Wikipedia)

Die neueren Seezielflugkörper haben also Reichweiten welche über denen der mittleren Flugabwehrreichweite liegen, aber in die Reichweite der langen Flugabwehr muss man rein.

Dann muss noch die Erfassungsreichweite betrachtet werden. Diese hängt natürlich von der Flughöhe der Hubschrauber und der Höhe Radaranlage des Schiffes ab (Erdkrümmung). Auch kommt es auf die Erfassungsreichweiten der Radaranlagen an. Der Hubschrauber muss das Schiff aufklären und das Schiff den Hubschrauber. Haben die Hubschrauber überhaupt vernünftige Seeraumüberwachungsradare planmäßig an Bord? Beim NFH ist es anscheinend so geplant (zur Reichweite habe ich aber nichts gefunden) aber ob und wann der bei der BW kommt steht ja noch in den Sternen.

Ich habe mich jetzt auf die Werte der westlichen Waffensysteme konzentriert da ich mich mit dessen Namen besser auskenne.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hubschrauber gegen Schiffe - von Sieghard - 10.01.2017, 12:51
RE: Hubschrauber gegen Schiffe - von manfredj - 10.01.2017, 22:16
RE: Hubschrauber gegen Schiffe - von Vanitas - 11.01.2017, 13:12
RE: Hubschrauber gegen Schiffe - von Sieghard - 13.01.2017, 11:06
RE: Hubschrauber gegen Schiffe - von Vanitas - 13.01.2017, 14:14

Gehe zu: