23.02.2022, 11:41
Nurso:
Der PUMA ist theoretisch im A400M transportierbar, der KF41 ist dies nicht. Das ist praktisch gesehen der primäre Unterschied. Ein derart gut geschütztes Fahrzeug zu so einem Gewicht real zu bauen erzeugt halt einfach erhebliche Mehrkosten. Das es überhaupt ging ist eigentlich bereits beachtenswert und zieht einen ganzen Rattenschwanz von Problemen nach sich, deren größtes der Motor ist.
Der gern vergessene KF31 wäre im A400M transportierbar (bei gleicher Absitzstärke wie ein PUMA), hat aber so weit man das weiß eine schwächere Panzerung. Wobei der Unterschied wahrscheinlich für die reine Praxis irrelevant ist. Dafür kann die Panzerung des PUMA durch die entsprechenden Module nochmal erheblich verstärkt werden.
Es gibt kein Panzerfahrzeug weltweit, dass bei diesem Gewicht ein derart hohes Schutzniveau hat und mit einer so starken Panzerung dennoch im A400M transportierbar ist.
Einer hypersuperspezialsinnlose Sonderfähigkeit, die man sich sehr teuer erkauft hat.
Der PUMA ist theoretisch im A400M transportierbar, der KF41 ist dies nicht. Das ist praktisch gesehen der primäre Unterschied. Ein derart gut geschütztes Fahrzeug zu so einem Gewicht real zu bauen erzeugt halt einfach erhebliche Mehrkosten. Das es überhaupt ging ist eigentlich bereits beachtenswert und zieht einen ganzen Rattenschwanz von Problemen nach sich, deren größtes der Motor ist.
Der gern vergessene KF31 wäre im A400M transportierbar (bei gleicher Absitzstärke wie ein PUMA), hat aber so weit man das weiß eine schwächere Panzerung. Wobei der Unterschied wahrscheinlich für die reine Praxis irrelevant ist. Dafür kann die Panzerung des PUMA durch die entsprechenden Module nochmal erheblich verstärkt werden.
Es gibt kein Panzerfahrzeug weltweit, dass bei diesem Gewicht ein derart hohes Schutzniveau hat und mit einer so starken Panzerung dennoch im A400M transportierbar ist.
Einer hypersuperspezialsinnlose Sonderfähigkeit, die man sich sehr teuer erkauft hat.