(Land) Rheinmetall KF31 und KF41 Lynx
Ergänzend:

https://www.forum-sicherheitspolitik.org...69&page=14
Zitieren
(20.08.2023, 20:14)Nurso schrieb: Die Ukraine kauft wohl den Gripen und lässt den CV90 im eigenen Land produzieren. Der Lynx hat da wohl auch das Nachsehen.
Bisher deutet nichts darauf hin, dass die Ukrainer beabsichtigen, sich auf jeweils nur ein Modell in einer Verwendung zu beschränken. Ich denke, da wird es mittelfristig sicher 2 oder 3 Beschaffungs-/Produktionslinien parallel geben.
Das ergibt dort mEn sogar Sinn, weil sie noch sehr lange auf das Wohlwollen der jeweiligen Partnernationen angewiesen sein werden und deshalb Mehr-Muster-Flotten die Versorgungssicherheit erhöhen für den Fall von politischen Verschiebungen.
Zitieren
Man sollte nicht außer acht lassen das die Ukraine selbst sich wohl keines der Systeme selbst leisten kann .
Die Auswahl des Modells wird wohl auch mit der Finanzierung zusammen hängen .
Zitieren
Naja, wenn man jetzt beispielsweise die Gelder aus den EU-Fonds bezüglich Waffenhilfe für die Ukraine nimmt, dann kann sich die Ukraine diverse verschiedene Modelle problemlos leisten.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa...g-100.html

Oder sollte z.B. dieser Fonds kommen:
https://www.euractiv.de/section/eu-ausse...-bekommen/

Klar kommt das Geld von außerhalb, aber was damit gemacht wird entscheidet (größtenteils) die Ukraine selbst.

"Die Mitgliedsstaaten beteiligen sich entsprechend der Größe ihrer Volkswirtschaften."

Und da dies so ist, die finanziellen Mittel also gleichermaßen auf die unterstützenden Länder verteilt sind, kann (eigentlich) auch keiner sagen: Ihr müsst jetzt unseren Panzer kaufen / unsere Produktionsstätte einrichten.
Das es realpolitisch oftmals anders aussieht steht außer Frage. Ich möchte damit nur sagen, das mehrere Beschaffungs-/ Produktionslinien durchaus realistisch sind.

Generell bin ich gespannt, ob sich Rheinmetall bezüglich des Lynx noch etwas einfallen lässt oder sich neben den ukrainischen Ambitionen auf den amerikanischen Deal fokussiert.
Denn sollte das nichts werden, bleibt der potenzielle Exportschlager dann wohl doch weit hinter den Erwartungen zurück...
Zitieren
Lynx 41 mit Killer-Killer Big Grin Fähigkeit:

https://www.youtube.com/watch?v=w3YKTAS9t_s

Zitat:Watch as Rheinmetall’s Lynx IFV is engaging targets downrange with pin-point accuracy in an undisclosed location. Demonstrating its delay-free killer-killer capability, both 30mm Mk30-2 machine cannon and Main Sensor Slaved Armament (MSSA) with a .50 heavy machine gun are providing effect simultaneously on independent targets.
Zitieren
Der Bundestag ist verstimmt, dass sich Australien trotz der Bestellung der Boxer in Australien für den
Redback und nicht für den Lynx entschieden hat. Das könnte nachträglich Konsequenzen haben....

https://www.hartpunkt.de/schwerer-waffen...#more-8376
Zitieren
Unverständlich das sich Australien vielleicht für die finanziell bessere Alternative entscheiden hat.
Und wen. Man gesehen hat wie schnell die Koreaner bei den bestellten Waffen für Polen mit dem Beginn der Auslieferung waren könnte das vielleicht ein weiterer Grund sein .

Das es für Deutschland am Ende wieder nur zu höheren Preisen führt interessiert hier eh keinen mehr.
Zitieren
Zitat:Flugabwehrpanzer Lynx KF41 mit Skyranger für Ungarn

Rheinmetall entwickelt für den Bedarf der ungarischen Streitkräfte einen Flugabwehrpanzer auf Basis des Schützenpanzers Lynx KF41. Das ist das Ziel eines Entwicklungsvertrages im Wert von 30 Millionen Euro, den Rheinmetall und die ungarischen Behörden am 15. Dezember abgeschlossen haben. Wie Rheinmetall mitgeteilt hat, ist das neue Flugabwehrsystem Skyranger 30 der Kern des zukünftigen Flugabwehrpanzers. [...]

Das Entwicklungsvorhaben bindet sich nach Angabe von Rheinmetall in die European Sky Shield Initiative (ESSI) ein, die die Luftverteidigung in Europa in den kommenden Jahren signifikant verbessern soll. ESSI hat das Ziel, die europäischen NATO-Staaten in den nächsten Jahren wirksamer gegen Angriffe aus der Luft schützen zu können. Um dies schnell zu erreichen, wollen die ESSI-Mitgliedstaaten entsprechende Systeme wie zum Beispiel Radarsysteme, Geschütze, Kanonen und Flugabwehrraketen gemeinsam beschaffen, nutzen und warten.
https://esut.de/2023/12/meldungen/46344/...er-ungarn/

Schneemann
Zitieren
2020 vereinbart, 2023 das erste Fahrzeug lokal hergestellt.
Klar, dies, das und jenes wird zugeliefert worden sein, aber grundsätzlich für die heutzutage üblichen Zeitansätze schon irgendwo beachtlich.
Ich bin gespannt auf die ersten "echten" Erfahrungsberichte der Soldaten.

https://esut.de/2023/12/meldungen/46456/...-gelaufen/

Zitat:218 Schützenpanzer Lynx hat Ungarn im September 2020 bei Rheinmetall bestellt (ESuT berichtete). Nachdem das Unternehmen vereinbarungsgemäß die ersten 46 Gefechtsfahrzeuge auf der eigenen Produktionsstraße hergestellt und dabei ungarische Mitarbeiter des Joint Ventures Rheinmetall Ungarn ausgebildet hat, ist jetzt der erste Schützenpanzer Lynx in der Fertigungs-, Entwicklungs- und Testanlage für gepanzerte Fahrzeuge von Rheinmetall Ungarn in Zalaegerszeg fertig gestellt worden, wie Rheinmetall mitgeteilt hat.
Zitieren
Das sieht mal wirklich alles sehr gut aus. Und ein Lynx Skyranger wäre exakt das System welches die Bundeswehr in erheblicher Stückzahl benötigen würde.
Zitieren
(30.12.2023, 14:08)Quintus Fabius schrieb: Das sieht mal wirklich alles sehr gut aus. Und ein Lynx Skyranger wäre exakt das System welches die Bundeswehr in erheblicher Stückzahl benötigen würde.

Und genau deswegen wird dieses System niemals beschafft werden.
Ich kenn doch die BW.
Zitieren
(30.12.2023, 20:27)Nurso schrieb: Und genau deswegen wird dieses System niemals beschafft werden.
Ich kenn doch die BW.

Boxer Skyranger sind doch VIEL besser!!! /s
Zitieren


Gehe zu: