China und Indien mit gemeinsamen Marinemanövern
#1
mer mecht net glaubet, was in d'r Welt vorgaht ...


Die chin. Nachrichtenagentur XINHUA-NET hat schon vor Tagen berichtet, <!-- m --><a class="postlink" href="http://news.xinhuanet.com/english/2003-11/06/content_1162623.htm">http://news.xinhuanet.com/english/2003- ... 162623.htm</a><!-- m -->
dass die beiden "asiatischen Intimfeinde" Indien und China ein gemeinsames Marinemanöver durchführen wollen.

Zitat:India and China will hold their first-ever joint naval exercises off the Shanghai port on Nov. 14 in which frontline warships of the two navies and aircraft and helicopters will take part. ....
Nachdem kürzlich erst chinesisch-pakistanische Manöver durchgeführt wurden bahnt sich eine Annäherung zwischen den beiden asiatischen Rivalen an, die über relativ übereinstimmende und kompatible Bewaffnungen russischer Herkunft ausgestattet sind.
China war seit dem indisch-chinesischen Grenzkrieg immer der "Aufrüstungsvorwand" für die Inder, die sogar ihre A-Waffenprogramme mit dem nördlichen Nachbarn begründeten.
Inzwischen sind die beiden größten asiatischen Kontinentalmächte offenbar dabei, die "lokalen Rivalitäten" zu überwinden. Gemeinsame Manöver sind schon mehr als "vertrauensbildende Maßnahmen."

Auch Pakistan hat diesen Trend offenbar erkannt und scheint dabei zu sein, sich mit seinem "Intimfeind" zu arrangieren.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.xinhuanet.com/english/2003-11/07/content_1164925.htm">http://news.xinhuanet.com/english/2003- ... 164925.htm</a><!-- m -->

Zitat:ISLAMABAD, Nov. 6 (Xinhuanet) -- Pakistani Information Minister Sheikh Rashid said here Thursday that he will be carrying message of peace, goodwill and reconciliation for the people of India during his forthcoming visit to New Delhi....
Wenn sich diese Staaten nicht mehr durch gegenseitige Rivalitäten blockieren - vielleicht sogar in der einen oder anderen Sache zu einer Kooperation finden - dann wird Asien auf der "Global player Szene" eine ganz andere Bedeutung erhalten als bisher
Zitieren
#2
Auch das Marineforum berichtet über die Manöver
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->

Zitat:INDIEN
Nur zwei Wochen nach der pakistanischen Marine führt jetzt auch die indische Marine einen Flottenbesuch in China durch.
Der aus dem FK-Zerstörer RANJIT (KASHIN-MOD), der FK-Korvette KULISH (KORA-Klasse) und dem Flottenversorger JYOTI bestehende Verband der indischen Ostflotte wird am 10. November zu einem viertägigen Besuch in Schanghai erwartet. Als Verbandsführer ist der Befehlshaber der indischen Ostflotte, RAdm Suthan, auf dem Zerstörer RANJIT eingeschifft.
Wie schon die pakistanischen Einheiten sollen auch die indischen Kriegsschiffe zum Abschluss ihres Besuches (am 14. November) erstmals bilaterale Übungen mit der chinesischen Volksbefreiungsmarine (PLAN) durchführen. Auch mit ihnen ist eine SAR-Übung vor Schanghai geplant, an der sich die PLAN mit einem äquivalenten Kontingent (incl. Hubschrauber und Flugzeuge) beteiligen dürfte. Die gemeinsamen Übungen waren am Rande des Staatsbesuches des indischen Ministerpräsidenten Vajpayee im Juni vereinbart worden.
Die politische Bedeutung nicht nur des Besuches, sondern vor allem der vereinbarten gemeinsamen Übungen kann nicht überschätzt werden. Zum ersten Mal werden Streitkräfte beider, seit vier Jahrzehnten in permanenter Konfrontation (u.a. Territorialstreit im Himalaya) befindlicher asiatischer Regionalmächte öffentlichkeitswirksam und in dieser Größenordnung in einem gemeinsamen Vorhaben zusammen finden. Einmal mehr wird dabei "Botschaftern in Blau" die signifikante Rolle des "ersten Schritts" zugewiesen.
(Ich hab mal wieder den ganzen Text zitiert, weil die aktuelle Seite demnächst wieder im Nirwana verschwindet ....)
Zitieren


Gehe zu: