(See) USS Zumwalt (DDG 1000) / Zumwalt-Klasse
#16
Der Grund für den Schaden wird jetzt genauer mit „Wassereintritt in einen der Hauptmotoren zur Stromerzeugung für den all-electric-Antrieb“ angegeben. Dasselbe Problem ist bereits auf einigen Einheiten der unseligen Littoral Combat Ships beider Baureihen aufgetreten.
Ob da ein Zulieferer bei der Qualitätssicherung schludert?

marineforum
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#17
(25.11.2016, 23:12)Mitleser schrieb: Was für Stromspeicher sind eigentlich verbaut ? Ist da was erkennbar das auf geplanten Einsatz von speziellen Verbrauchern (Railgun, Laser etc) schließen ließe ?

Die Zwischenspeicher (in Form von USV) für die Hauptsysteme werden von Nova Electric geliefert und sind dezentral organisiert und an die jeweiligen Systeme angepasst. Ich bezweifel daher ehrlich gesagt, dass jetzt schon eine komplette Speicherinfrastruktur für Hochenergieanwendungen vorhanden ist. Wie will man die jetzt schon Dimensionieren und Auslegen, und warum sollte man die ohne Nutzen jetzt schon bezahlen und warten. Logischer ist es da, dass da system- und platzseitig alles für eingerichtet ist, und mit Einbau der entsprechenden Verbrauchern auch die notwendigen Speicher hinzu kommen.
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#18
Tongue 
(01.12.2016, 14:15)Vanitas schrieb: Der Grund für den Schaden wird jetzt genauer mit „Wassereintritt in einen der Hauptmotoren zur Stromerzeugung für den all-electric-Antrieb“ angegeben. Dasselbe Problem ist bereits auf einigen Einheiten der unseligen Littoral Combat Ships beider Baureihen aufgetreten.
Ob da ein Zulieferer bei der Qualitätssicherung schludert?

marineforum

Irgendwer schreibt da über etwas wo er überhaupt keine Ahnung hat. Entweder es ist der Hauptmotor, dann dient der nicht der Stromerzeugung oder es ist der Hauptgenerator und wenn da Wasser eintritt, hat man ein masives Problem, entweder mit der Wasserkühlung oder aber ein Leck im Rumpf und der Maschinenraum steht unter Wasser
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#19
(01.12.2016, 16:50)ede144 schrieb: Irgendwer schreibt da über etwas wo er überhaupt keine Ahnung hat. Entweder es ist der Hauptmotor, dann dient der nicht der Stromerzeugung oder es ist der Hauptgenerator und wenn da Wasser eintritt, hat man ein masives Problem, entweder mit der Wasserkühlung oder aber ein Leck im Rumpf und der Maschinenraum steht unter Wasser

Deine Kritik ist zu hart, zum einen, weil auch das MT30 ein Motor ist, der mit einem Generator zur Stromerzeugung eine in diesem Fall integrierte Einheit bildet. Zum anderen, weil in der verlinkten Meldung zuvor bereits von den Problemen mit den Generatoren die Rede war, und durch die Umformulierung vermutlich auch eine sprachliche Doppelung vermieden werden sollte und vermutlich schlicht auf eine Übersetzung von "engine" hinaus lief. Daraus nun direkt Ahnungslosigkeit abzuleiten geht schon zu weit, findest du nicht?

Ich würde allerdings meine Kritik nicht auf die Zulieferbetriebe konzentrieren, sondern die gesamte Kette in die Verantwortung nehmen. Gerade was das LCS angeht liegt da von der Planung über den Bau bis zum Betrieb soviel im argen, dass es nicht nur um ein Problem geht. Und wenn das jetzt bei der Zumwalt auch so weiter geht, dann wird die US Navy noch große Probleme bekommen. Aber Marineschiffbau ist eh ein Kapitel für sich.
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#20
Aus dem Kongressbericht zur Zumwalt-Klasse (DDG-1000) vom 17. Dezember:

Nachdem man als Ersatz für die ursprüngliche 155mm Schiffsgeschützmunition fünf verschiedene Munitionstypen getestet hat, ist man zu dem Schluss gekommen, dass keiner davon nutzbar ist. Die Schiffsartillerie bleibt daher weiterhin nicht einsatzklar.
Die Hauptaufgabe der Schiffe ist nicht mehr Landzielbeschuss, sondern die offensive Bekämpfung von Überwasserzielen. Modifikationen dafür schlagen mit etwa 1 Mrd US-$ zu Buche.
Das SPY-4 VSR Radar (S-Band) wurde von den Schiffen entfernt und durch das SPY-3 MFR (X-Band) Mehrzweckradar ersetzt.
Die Kosten für die Beschaffung der drei Einheiten - ohne Forschungs-und Entwicklungskosten - liegt aktuell bei etwa 13,2 Mrd US-$.

https://news.usni.org/2019/12/19/report-...programs-4
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#21
(23.12.2019, 00:44)Vanitas schrieb: Aus dem Kongressbericht zur Zumwalt-Klasse (DDG-1000) vom 17. Dezember:

Nachdem man als Ersatz für die ursprüngliche 155mm Schiffsgeschützmunition fünf verschiedene Munitionstypen getestet hat, ist man zu dem Schluss gekommen, dass keiner davon nutzbar ist. Die Schiffsartillerie bleibt daher weiterhin nicht einsatzklar.
Die Hauptaufgabe der Schiffe ist nicht mehr Landzielbeschuss, sondern die offensive Bekämpfung von Überwasserzielen. Modifikationen dafür schlagen mit etwa 1 Mrd US-$ zu Buche.
Das SPY-4 VSR Radar (S-Band) wurde von den Schiffen entfernt und durch das SPY-3 MFR (X-Band) Mehrzweckradar ersetzt.
Die Kosten für die Beschaffung der drei Einheiten - ohne Forschungs-und Entwicklungskosten - liegt aktuell bei etwa 13,2 Mrd US-$.

https://news.usni.org/2019/12/19/report-...programs-4

Waren diese Radarsysteme nicht ursprünglich drin und wurden eingespart?
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#22
Ursprünglich sollte die Kombination aus SPY-3 und SPY-4 als Dual Band Radar eingebaut werden, zur "Reduzierung der Entwicklungsrisiken" wurde dann auf das SPY-4 verzichtet und das SPY-3 dafür aufgewertet.
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#23
https://www.navalnews.com/naval-news/202...the-2020s/

Hier eine aktuelle Übersicht zum Stand der Zumwalts, ebenfalls wird hier auch über etwaige Mythen aufgeklärt die man so im Netz findet....

https://www.navalnews.com/naval-news/202...the-2020s/

Hier eine aktuelle Übersicht zum Stand der Zumwalts, ebenfalls wird hier auch über etwaige Mythen aufgeklärt die man so im Netz findet....
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#24
Mal ein paar kleine Anmerkungen mit der freundlichen Bitte um Beachtung:
1) Wir gehen hier alle respektvoll miteinander um, egal ob uns die Meinung anderer gefällt oder wir sie lächerlich finden. Wer jemand anderen für einen Troll hält oder meint, dass Beiträge kontrolliert werden sollten, der meldet dies bitte einfach (unter jedem Beitrag ist ein Melden-Button, alternativ kann mir auch jeder gern eine private Nachricht schreiben)
2) Hier im Forum Sicherheitspolitik geht es um die seriöse Auseinandersetzung mit sicherheitspolitischen Themen. Dabei sind kontroverse Diskussionen natürlich willkommen, ebenso ist jede andere Perspektive zu einem Sachverhalt gern gesehen. Dies hier ist aber kein Kindergarten, "Wir sind stärker, größer, besser" ist keine Diskussionsgrundlage, genauso wie die Wiederholung irgendwelcher Propaganda als Argumentation hier Fehl am Platze ist.

Ich habe einige Beiträge gelöscht, sorgt bitte dafür, dass ich nicht noch mehr löschen muss. Danke!
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#25
Zitat:U.S. Navy’s Third and Final Zumwalt-class Destroyer Starts Sea Trials

General Dynamics Bath Iron Works started sea trials of the Lyndon B. Johnson (DDG 1002). It is the U.S. Navy's third and final Zumwalt-class guided missile destroyer. [...] The stealth destroyer left the Bath shipyard and headed down Maine’s Kennebec River yesterday, 27 August to begin sea trials. Lyndon B. Johnson (DDG 1002) was launched in December 2018 and christened in April 2019. It is expected to be commissioned with the U.S. Navy in 2023. First ship-in-class USS Zumwalt was commissioned in October 2016 while sister ship USS Michael Monsoor was commissioned in January 2019. [...]

The third ship in the Zumwalt-class, DDG 1002 is named in honor of late President Lyndon B. Johnson, who served in office from 1963-1969, and will be the first ship to bear his name.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...ea-trials/

Schneemann.
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#26
Zitat:Last Zumwalt-class Destroyer Lyndon B. Johnson Leaves Bath Iron Works Bound for Mississippi

The third and final Zumwalt-class destroyer pulled away from the pier at General Dynamic Bath Iron Work, Maine, on Wednesday.

Lyndon B. Johnson (DDG-1002) departed the shipyard and is in the Atlantic after traveling down the Kennebec River after completing the first of a two-part delivery scheme for the Zumwalt-class. “Last November, the Navy formally accepted completion of production and test activity from BIW for DDG 1002,” according to a statement from the yard. [...] The other ships in the class – USS Zumwalt (DDG-1000) and USS Michael Monsoor (DDG-1001) – transited from Maine to San Diego, Calif., to complete the combat system activation. [...]

Delivery of the ship to the service is expected in 2024, USNI News reported. The Zumwalt-class will be the Navy’s first platform to field hypersonic weapons by replacing one or both of the 155mm Advanced Gun System with larger cells to accommodate the missiles by 2025, USNI News has previously reported. It’s unclear which Zumwalt will first field the weapons.
https://news.usni.org/2022/01/13/last-zu...ississippi

Schneemann
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#27
Zitat:Navy Will Install Hypersonic Missiles Aboard Zumwalt Destroyers Without Removing Gun Mounts

WASHINGTON, D.C. — There’s enough space and weight margin aboard the Zumwalt-class destroyers to install two tubes for hypersonic missiles without removing the ship’s 155mm gun mounts, Chief of Naval Operations Adm. Mike Gilday told USNI News last month.

By 2025, the first 16,000-ton Zumwalt-class destroyer will have at least two sets of missile tubes inserted on the port and starboard sides of the ship without having to remove the guns mounts, he said. “There’s plenty of room right now for those modules,” Gilday told USNI News during a visit to General Dynamics Electric Boat. The trio of guided-missile destroyers will be the first Navy platforms to field the Conventional Prompt Strike weapons as part of the Zumwalts refocus as a blue-water strike platform.

“Zumwalt gave us an opportunity to get [hypersonics] out faster and to be honest with you I need a solid mission for Zumwalt,” Gilday said. The weapon is the Common Hypersonic Glide Body (C-HGB) developed for the Army, Air Force and the Navy. [...] The Army is set to field the C-HGB next year, ahead of the Zumwalts in 2025 and the Virginia-class Block V nuclear attack boats in 2028.
https://news.usni.org/2022/03/14/navy-wi...gun-mounts

Schneemann
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#28
Zitat:Zumwalt Destroyers’ 155mm AGSs’ Removal Fates Undetermined

The U.S. Navy has confirmed that the three stealthy DDG 1000 Zumwalt destroyers’ inactive and never-fired 155mm Advanced Gun Systems (AGS) will be removed for the installation of the Conventional Prompt Strike (CPS) hypersonic missile vertical launch tubes in their places. But what is unknown is what will become of the AGSs, two per tumblehome destroyer, once they are removed. Naval News asked the U.S. Navy and received a reply. [...] Lt. Lewis Aldridge, CHINFO News Desk Officer, replied via email: “The Navy plans to remove the two Advanced Gun System (AGS) mounts. Disposition plan to be determined.” [...]

Instead of pursuing cheaper custom-made 155mm AGS shells (U.S. Army and NATO standard 155mm howitzer shells cannot fire from the Zumwalt AGSs), the U.S. Navy has finally settled on removing these stealthy angular turrets and ammunition hull magazines to install the Conventional Prompt Strike (CPS) hypersonic missiles vertical launch system (VLS) tubes in their places because the CPS hypersonic missile is larger than the dimensions of the Navy’s Mark 41 and Mark 57 VLS tubes. The Mark 57 VLS is so far only found aboard the Zumwalt destroyers.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...etermined/

Schneemann
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#29
Zitat:HII Set to Install First Hypersonic Missiles on USS Zumwalt, USS Michael Monsoor During Repair Period

A Mississippi shipyard is set to install the first long range hypersonic weapons on a U.S. warship in an upcoming repair period, USNI News has learned.

According to a Friday pre-solicitation notice from Naval Sea Systems Command, the Navy has selected Ingalls Shipbuilding for a dry-dock period for guided-missile destroyers USS Zumwalt (DDG-1000) USS Michael Monsoor (DDG-1001). [...] While the notice didn’t give dates for the availability, Capt. Matthew Schroeder, DDG-1000 program manager with Program Executive Office, Ships, told USNI News in March that the repair period to upgrade Zumwalt with hypersonic weapons was scheduled to start in October 2023.
https://news.usni.org/2022/08/12/hii-set...air-period

Schneemann
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#30
Dann ist überhaupt kein Schiffsgeschütz mehr an Bord (ok, ist faktisch jetzt auch so). Aber wer denkt sich denn sowas als upgrade aus? Die Zumwalt Klasse wird zum Arsenalschiff, nur diesmal mit Radar.
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