(Luft) CH-53G (Bundeswehr)
#1
Ab sofort werden die CH-53 GS wieder MedEvac in Afg fliegen. Richtig gehört! CH-53 und nicht NH-90 FAM!!!! Ein entsprechendes Paket wird für den einsatzbedingten Sofortbedarf eingerüstet. Siehe AG:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/2015/08/deutsche-medevac-hubschrauber-wieder-nach-afghanistan/">http://augengeradeaus.net/2015/08/deuts ... ghanistan/</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Bundeswehr lässt 26 CH-53 GS umrüsten

Zitat:Die Bundeswehr lässt bei Airbus Helicopters 26 schwere Transporthubschrauber auf zukunftssichere Ersatzteile und Bauteile umrüsten, die ihren Betrieb mindestens bis zum Jahr 2030 ermöglichen.

http://www.flugrevue.de/militaerluftfahr...ten/714814
Zitieren
#3
Das Rückgrat der deutschen Helikopterflotte.

AUFTRAG AN SIKORSKY
Mehr CH-53-Ersatzteile bestellt


Zitat: Um die schlechte Verfügbarkeit der CH-53G-Flotte der Luftwaffe zu verbessern erhielt Sikorsky einen Auftrag für Ersatzteillieferungen bis Ende der Nutzungsdauer.

https://www.flugrevue.de/auftrag-an-siko...-bestellt/
Zitieren
#4
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/vjtf-er...en-5059582

Die Elektronische Schutzausstattung der CH-53 wird aktualisiert

14 Hubschrauber CH-53 GS/GE (Gesetzliche Schutzaufgaben/German Enhanced) erhalten nun eine verbesserte elektronische Schutzausstattung. Für die bisher genutzten Untersysteme Radar-, Laser-, Flugkörperwarnanlage und Täuschkörperabwurfanlage sind Ersatzteile nicht länger erhältlich. Sie werden deshalb durch moderne Systeme ausgetauscht. Die elektronische Schutzausstattung dient zum Schutz des Hubschraubers und der Besatzung vor infrarot-, radar- oder lasergelenkten Flugkörpern. Bei Bedarf können weitere zwölf Helikopter umgerüstet werden. Die CH-53 sollen bis 2030 durch den neu zu beschaffenden schweren Transporthubschrauber abgelöst werden.
Zitieren
#5
https://www.rheinmetall.com/de/rheinmeta..._24896.php

Projektstart erfolgreich

Rheinmetall übernimmt die ersten beiden Transporthubschrauber CH-53G der Luftwaffe am Standort Diepholz zur Wartung
Zitieren
#6
https://www.flugrevue.de/hubschrauberges...erfuegbar/


Hubschraubergeschwader 64 CH-53GS Obs jetzt verfügbar

Die Luftwaffe hat in Laupheim die ersten CH-53GS Obs erhalten, die bei Airbus Helicopters in Donauwörth modernisiert wurden.

22.05.2021

Insgesamt sollen an 20 CH-53GS und an sechs CH-53GE nicht mehr lieferbare Bauteile ersetzt werden. Laut Vertrag vom 17. Februar 2017 soll dies 135 Millionen Euro kosten. Der damalige Plan sah die Umrüstung aller Maschinen bis 2022 vor, die dann bei Bedarf bis 2030 in Dienst bleiben können.

Von der Obsoleszenzbeseitigung betroffen sind insbesondere die Bereiche Flugregelanlage (neuer Autopilot), Avionik (Bildschirme im Cockpit) und Kommunikation. Darüber hinaus sollte die Integration Mode 5/S vorgenommen werden. Neben Airbus Helicopters Deutschland GmbH (AHD) ist die ESG als Unterauftragnehmer einbezogen.

Zunächst erfolgte ein Mustereinbau an zwei Hubschraubern. Als zweiter Schritt ist die Serieneinrüstung an den restlichen 24 Hubschraubern vorgesehen. "Eine Nichtrealisierung würde zum Wegbrechen der CH-53GS/GE Flotte und somit zum Verlust der operativ/taktischen Lufttransportkapazitäten sowie der Evakuierungsfähigkeit über größere Entfernungen führen", so die Bundeswehr zu der Maßnahme.
Zitieren


Gehe zu: