Faktisch wäre ein 33/66 Split für Frankreich weiterhin ein guter Deal gewesen, vor allem für eine Industrie die hinsichtlich Kettenfahrzeuge schlicht nicht relevant ist.
Immerhin gibt es mit MARTE einen wirklich europäischen Panzer.
(18.07.2026, 16:22)Pmichael schrieb: Faktisch wäre ein 33/66 Split für Frankreich weiterhin ein guter Deal gewesen, vor allem für eine Industrie die hinsichtlich Kettenfahrzeuge schlicht nicht relevant ist.
Immerhin gibt es mit MARTE einen wirklich europäischen Panzer.
Da gibt es aber auch schon ein Französisch geführtes gegenprojekt für, mit fast allen EU-Ländern, die nicht bei MARTE Dabei sind.
(18.07.2026, 17:41)roomsim schrieb: Da gibt es aber auch schon ein Französisch geführtes gegenprojekt für, mit fast allen EU-Ländern, die nicht bei MARTE Dabei sind.
Die Unternehmerliste für FMBTech ist ziemlich wild und ein Musterbeispiel, dass man von europäischer Souveränität verschiedene Dinge verstehen kann.
Zwischen den beiden Projekten gibt es große Überschneidungen der Teilnehmer.
Auf der Französischen Seite stechen besonders die drei wichtigsten Panzer-Großmächte Irland, Slowenien und Slovakai hervor, die sind bei Marte leider nicht dabei.
Die dürften deshalb wichtig sein, da Polen, das ebenfalls bei FMBTech und bei Marte nicht teilnimmt, gerade Hunderte Südkoreanische Panzer in Lizenz baut.
-Satire off-
Es zeigt ja in erster Linie wie ineffizient diese EU Förderung ist. Jedesmal ein weiteres französisches Projekt finanzieren, wenn sie nicht die Anteile bekommt die sie meinen zu verdienen, wird halt teuer. Man stelle sich vor MARTE würde 40 Millionen kriegen anstatt diese 2 x 20 Millionen Lachnummer.
https://defence-industry-space.ec.europa...MBTech.pdf
Ansonsten kann man mal die nicht französischen Unternehmen googeln, was für eine europäische Expertise zusammen getragen wurde. Mich würde wirklich der Verteilungsschlüssel für die 20 Millionen interessieren.
Da hier nichts sinnvolles mehr kommt, mache ich vorerst zu. Sollte es irgendwelche Neuigkeiten geben, einfach melden.