(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Zitat:Eine Vielzahl der aktuellen technischen Probleme der Bundeswehr ergeben sich aus der fehlenden kontinuierlichen Fortentwicklung bestehender Systeme.

Wie ensteht ein Problem, wenn alle den gleichen Rüststand haben und das System damit auf diesem eingefroren ist? Welche Probleme sollen das bei einem Kampfpanzer konkret sein?

These: Der schwere MBT wird nicht mehr das entscheidende System sein, sondern ein Zusatzsystem, ein Unterstützungssystem von geringerer Relevanz. Von welchen Problemen reden wir hier also?

Komponenten würden sich zudem leichter austauschen lassen, wenn alle den gleichen Stand hätten. Sie wären dann meinem Verständnis nach auch leichter herstellbar, da man weniger verschiedene Formen davon bräuchte.

Und ja, die Panzer würden dadurch im Laufe der nächsten Jahre veralten (Obsoleszenz = Veralten von Produkten). Aber na und ? Das sind auslaufsysteme die dann durch das MGCS ersetzt werden. Und ob etwas veraltet ist, oder ob es noch ausreichend (!) Kampfkraft besitzt oder nicht, ergibt sich nicht aus dem System selbst für sich allein, sondern ist immer in Relation zum Gegner zu sehen. Der 2A8 mit Trophy ist völlig ausreichend und wird dies auch noch in 20 Jahren sein. Desweiteren würde es schon etliche Jahre dauern bis man auch nur alle auf diesem Stand hätte. Allein bis alle auf dem Stand A8 sind wären schon mal mindestens 10 Jahre rum und das ist noch optimistisch gerechnet. Die aktuell georderten A8 sollen ja auch erst ab 2026 dann zulaufen. Wenn wir also von diesen 20 Jahren mehr als die Hälfte dafür benötigen, bis wir einheitlich auf A8 sind, dann ist das ausreichend. Und ausreichend genügt.

Und bei der Bundeswehr ist ein primäres Problem meiner Wahrnehmung nach vor allem auch, dass man zu viele verschiedene Rüststände hat. Was daran liegt, dass man völlig frei und losgelöst vom Feind und von der praktischen Realität ständig versucht neues besseres einzuführen, in liebevoller Manufakturfertigung und kleinen Stückzahlen und damit das Durcheinander immer nur noch mehr erhöht bis nichts mehr zueinander passt.

Gerade eben deshalb würde ich das Einfrieren auf einem Stand A8 bis zum Eintreffen für das MGCS spezifisch für unsere Kampfpanzer als einen Vorteil betrachten. Und um das nochmal zu betonen: weil es schwere Kampfpanzer sind, bei anderen Systemen stimmte ich dir durchaus zu.

Wo man übrigens noch etliches brachliegen lässt ist im Bereich der Munition. Man könnte unabhängig vom Panzer selbst noch etliches an Leistung heraus holen, indem man andere Munition beschafft. Ohne die eingefrorene Plattform dafür verändern zu müssen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Quintus Fabius - 05.05.2024, 08:54
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: