(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Mal ein Artikel von NTV mit ein paar Details
https://www.n-tv.de/politik/Berlin-und-P...04636.html

Unterhalb der Projektgesellschaft soll es die acht Säulen geben. Deutschland führt
die Entwicklung der Plattform mit Fahrgestell und automatisierter Navigation (Säule 1)
sowie Schutz und Panzerungssysteme und Drohnenabwehr (Säule 7).
Frankreich führt die sogenannte Sekundärbewaffnung wie mit Lenkflugkörpern (Säule 3)
und den Technologiebereich Sensorik (Säule 6).
Gemeinsam gesteuert wird aber das Kommunikations-, Führungs- und Einsatzsystem als "digitales Nervensystem" (Säule 4) sowie eine Simulationsumgebung (Säule 5) und Unterstützung, Logistik und Infrastruktur (Säule 8).
Zudem läuft unter deutsch-französischer Führung die Entwicklung von Kanone, Turm und Munition (Säule 2). In einem ersten Schritt sollen dabei jeweils national unterschiedliche Kanonensysteme entwickelt und nach einer Vergleichserprobung ein System ausgewählt werden -dies ein erkennbares Zeichen von bestehender Uneinigkeit.

also ich sehe da ein paar positive als auch einige negative Aspekte.

Mit der starken Säule 1 hat sich KMW sicher gut positioniert und kann ihr Kern Know-how gut einbringen. Auch hinter Säule 7 wird sicher unter anderem KMW stehen, bestimmt zusammen mit Rheinmetall.

Das Säule 3 und 6 nach Frankreich gehen ist ok, und das gemeinsame bearbeiten von 4,5 und 8. Dass man sich bei Säule 2 immer noch nicht einigen konnte, ist schon traurig, und kein gutes Zeichen. Wird schwer da einen Kompromiss zu finden mit dem beide Nationen bzw. Industrien zufrieden sind. Ich seh da kaum eine Möglichkeit.

Gefallen würde es mir am besten, wenn Rheinmetall ihre 130mm liefert und Nexter dafür ihre 40/50mm für Schützen- und Flakpanzer liefert.

Es bleibt also nach wie vor spannend ob das Projekt daran zerbricht oder ob man noch zusammenfindet oder vielleicht jede Nation an dieser Stelle ihren eigenen Weg geht. Wenn ich so darüber nachdenke ist das vielleicht die einzige Möglichkeit wie beide Seiten gesichtswahrend das Projekt über die Bühne bekommen. Wenn also 2 MBTs entwickelt werden mit leicht verschiedenen Schwerpunkten und trotzdem möglichst vielen gleichen Teilen. Nur eben einmal mit 140 und einmal mit 130mm.
Und selbst das wäre irgendwie ein Lose-Lose Situation für beide, zwei verschiedene Kaliber wären einfach dumm.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Jason77 - 26.04.2024, 20:57
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: