(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(04.02.2024, 01:35)Voltzz schrieb: I kann es jetzt nicht mehr finden, aber irgendwo im Internet geisterte mal ein KMW-Konzept aus der Neue-Gepanzerte-Plattform-Zeit herum, von einem fire-support Panzer mit 35/50mm MK und multi-purpose VL LFK (ich glaube BARAK). Das scheint doch deinem Konzept schon ziemlich nahe zu kommen.
Die NGP war ja auch quasi der erste Anlauf für eine Art nationales MGCS. Inwieweit dieser konkrete Vorschlag oder auch der von Quintus verlinkte RDF/LT meiner Vorstellung diesbezüglich entsprechen könnten, kann ich mangels näherer Informationen und Vergleichbarkeit damaliger Technologien mit heutigen Entwicklungen natürlich schwer beurteilen. Aber meistens gingen solche Konzepte bisher immer sehr in Richtung eierlegende Wollmilchsau und hatten nicht die notwendige Leistungsfähigkeit in der Luftraumüberwachung, während sie verstärkt auf leistungsstarke LFK gesetzt haben, was beides eben nicht ganz meine Vorstellung trifft. Der MK-MBT soll ja eben gezielt mit seinem MK-Kaliber eine konkrete Lücke zwischen anderen Systemen im Rahmen eines spezifischen Einsatzkonzeptes schließen.

Ebenso ist der Grundgedanke des oft in solchem Zusammenhang genannten BMPT Terminator, man könne mit einem Begleitfahrzeug Infanterie ersetzen, mMn ein Trugschluss und hat zusammen mit anderen (spezifisch russischen) Umständen verhindert, dass dieses Fahrzeug ein Erfolg hätte werden können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Broensen - 04.02.2024, 02:10
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: