(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(25.01.2024, 09:15)Kopernikus schrieb: Bei diesem 1+2 UGV würde ich ja erstmal nur auf den bemannten in der 2. Reihe schiessen.

Über was für ein Konzept sprichst du da konkret? Denn mit der aktuell vorgestellten Vision (um es mal so zu nennen) des MGCS hätte das ja nichts zu tun.

(25.01.2024, 09:54)Schaddedanz schrieb: Was mich in Verbindung mit dem MGCS daran stört ist das bis auf dieses UGV-Räusperern, es 1:1 um das NGP geht aus dem bis heute NUR der Puma hervorgegangen ist.

Nein, beim MGCS geht es rein um den Ersatz der Kampfpanzerkomponente durch einen Fahrzeugverbund, bei den NGP um eine Vereinheitlichung von Systemkomponenten für die Kettenfahrzeuge der Bundeswehr. Das sind zwei sehr unterschiedliche Ansätze. Interessanterweise scheint aber viel vom EGS in die jetzige Vorstellung eingeflossen zu sein.

Zitat:Und so ganz nebenbei habe ich auch noch keine Erläuterung gefunden wieso das "Frontmotor"-Konzept nun in Ordnung ist für die Bundeswehr.

Wie kommst du darauf, dass die Plattform einen Frontmotor haben wird?

(25.01.2024, 16:05)Broensen schrieb: Hier geht es darum, die Besatzung und die Bewaffnung (des bisherigen MBT) in separate Fahrzeuge zu stecken

Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber es geht darum, mehr Bewaffnungs- und damit Kampfoptionen zu bieten, die allerdings nicht in einem Fahrzeug vereint, sondern auf mehrere Fahrzeuge verteilt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Helios - 25.01.2024, 20:19
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: