(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(17.10.2023, 21:13)Mic schrieb: Interview mit KMW Vorstand Ketzel zur Zukunft des Leos:

https://defence-network.com/die-zukunft-...leoparden/


Zitat: Sie sprachen MGCS an, wie ist der Sachstand bei diesem deutsch-französischen Projekt?

Die Besprechung der beiden Minister im Sommer war mit Sicherheit ein Meilenstein, um das Projekt wieder anzustoßen. Ich habe zwar gerade schon ein paar technische Dimensionen von MGCS angesprochen, aber im Grunde ist es ein extrem politisches Projekt. Die industrielle Kooperation zwischen Deutschland und Frankreich im Landbereich hat keine lange Tradition, im Gegensatz zur seit langem bestehenden Kooperation zwischen den Leopard-Nutzernationen, den LEOBEN-Staaten.

Wie viele europäische Staaten zählen aktuell zu LEOBEN?

Die meisten west-europäischen Nationen besitzen Leoparden – bedauerlicherweise sind die beiden militärischen wichtigen Partner UK und Frankreich nicht Teil der Leopard 2 Welt. Er ist wirklich die Grundlage der Landstreitkräfte Europas.

Wäre es dann nicht sinnvoll, ihn als Element von MGCS zu behalten?

Das dürfen Sie keinen Techniker fragen, da es wie gesagt ein politisches Programm ist. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass MGCS und Leopard-Weiterentwicklungen parallel in den deutschen Streitkräften vorhanden sein werden. Außer Deutschland und Frankreich ist kein weiteres Land an MGCS beteiligt, deshalb kann ich nur für Deutschland sprechen. Und hier wird MGCS Anforderungen stellen, mit denen der Leopard dann kooperieren und gemeinsam im Gefecht stehen muss. So wie auch ein Schützenpanzer mit einem Kampfpanzer kooperieren muss. Ich glaube also nicht, dass MGCS den Leopard ablöst, sondern dass beides parallel läuft und sich ergänzt.

Heißt für mich das der Kampfpanzer (Leopard) schon da ist und in das MGCS dann integriert wird. So wie der Puma dann auch? Heißt also das der Leopard dahingehend angepaßt/weiterentwickelt wird? Sollte dem so sein, wäre dies für mich die beste Option. Denn ein neuer Kampfpanzer mit den Franzosen würde mal wieder nur eine Verschlimmbesserung darstellen (siehe Tigerprojekt).

Man sollte sich also wirklich an der Masse der Leobenstaaten orientieren und nicht einem Problemkind (Frankreich)zuwenden. Er sagt es ja selbst. Und da hat er sich sehr zurückhaltend ausgedrückt. Die Zusammenarbeit im Landverteidigungsbereich hat zw. Deutschland und Frankreich keine lange Tradition. Und bis jetzt will niemand in der EU dem MGCS aufsitzen. Für mich ist dieses Projekt fast am Ende. Und am Ende hat man wieder nur Zeit und Geld verloren. Man hätte sich von Anfang an auf die eigenen Kompetenzen stützen müssen. Mit Rheinmetall und KMW hat man die stärksten Partner im Sektor Landverteidigung. Wir brauchen die Franzosen nicht um ein Panzersystem zu entwickeln. Sie sind überflüssig wie ein Kropf am Hals. Und wer zw den Zeilen lesen kann. Auch der Industrie scheint dieses Projekt nicht zu schmecken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: