(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(08.09.2023, 23:33)Broensen schrieb: Mein Eindruck ist, dass die aktuell politisch vorherrschende Erkenntnis, dass wir zeitnah unsere Verteidigungsfähigkeit wiedererlangen müssen, dazu führt, dass das Pendel auf die andere Seite schlägt und jetzt nur noch MOTS angesagt ist - ohne nachhaltige Industrieförderung und dementsprechend auch ohne Neuentwicklungen. Letztere geraten ins Hintertreffen, weil Geld für aktuelle Beschaffungen gebraucht wird, die in der Folge dann auch den Druck von Nachfolgeentwicklungen nehmen.

Genau das meinte ich damit, dass ein tatsächliches Verständnis für die Notwendigkeiten fehlt.

Zitat:Ich glaube, zu erkennen, was du meinst, aber selbst habe ich da noch etwas mehr Hoffnung, dass man die Kurve noch kriegen wird, bevor's zu spät ist.

Wenn ich so was lese, dann fehlt mir der Glaube daran:

https://twitter.com/Schwarz_MdB/status/1...8871322804

"Und wir wissen was wir haben! #MGCS"

Ja, und so jung kommen wir nicht mehr zusammen. Populistische Floskeln gehen halt immer.

Zitat:Die Frage ist, was nicht besser werden würde. Vieles ist unabhängig von der Wahl der Partner, insbesondere die politische Unfähigkeit, aber auf der industriellen Seite ist die konkret aktuell gewählte Konstellation schon so ziemlich die schlechtest mögliche.

Die aktuelle konkrete Firmenkonstellation, ja. Aber die ist ja politisch herbeigeführt. Auf nationaler Ebene stimme ich dir weiterhin nicht zu, ich sehe da beispielsweise bei einer Partnerschaft mit Italien keinen substanziellen Unterschied. Wichtig ist, dass sich die politische Herangehensweise ändern muss. Dann bekommt man auch ein solches Projekt gestemmt, auch mit Frankreich. Und wie gesagt, was angekündigt wurde ist eine deutliche Veränderung der Projektbedingungen, der neue Ansatz kann zumindest funktionieren, ich warte da erstmal ab. Es soll ja nicht mehr lange dauern, bis es Neuigkeiten dazu gibt. Vielleicht auch die Einstellung des Projekts, das mag sein, dann bin ich gespannt, wie es weitergehen soll. Wenn sich tatsächlich die oben zitierten Kräfte durchsetzen, gute Nacht.

Zitat:Und ja - Frankreich kann da einiges liefern. Nur ist das nicht Nexter, sondern Thales und damit sind wir wieder bei dem Problem, dass Nexter auch bedient werden will....

Auf nationaler Ebene bekommt man das bei den verschiedensten Projekten doch auch hin. Es ist keineswegs so, dass KMW und Rheinmetall natürlich zueinander passende Partner mit sich ideal ergänzenden Fähigkeiten sind, im Gegenteil gibt es da zum Teil große Überschneidungen. Trotzdem entstanden daraus erfolgreiche Projekte, allen voran eben der Leopard 2.
Genau das gleiche kann man auch auf binationaler Ebene umsetzen, wenn der politische Wille dafür da ist. Natürlich will das keiner der beteiligten Unternehmen intrinsisch, wäre ja auch absurd, weniger zu wollen wenn man mehr machen könnte. Aber der Auftragnehmer bestimmt die Konstellation, und die Firmen können sich fügen oder eben passen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Helios - 09.09.2023, 12:36
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: