(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(07.09.2023, 23:30)Schaddedanz schrieb: Das ist absolut richtig mit dem Turm, aber er ist vorhanden
Als Demonstrator. Niemand weiß, ob der überhaupt mehr kann als sich zu drehen.
Zitat:Was die Schlagkraft angeht kann man die 130mm bauen aber viel interessanter wäre es dieses Konzept sowohl für die Kampfpanzerausführung wie auch die Artillerieausführung auf 155mm anzusetzen.
Ich bin zwar ein Verfechter des Zusammenlegens von Panzerhaubitze und MBT, aber 155mm führt einfach zu enormen Dimensionen und Gewicht, das widerspricht dem Grundkonzept.
Zitat:Waffenelement (ein Waffenturm der sich auch für einen Kampfpanzer eignen würde) steht mit der RCH 155 schon zur Verfügung man muss also nicht bei Null anfangen sondern nur die Feuerstabilität von Schritttempo auf Feuern aus voller Fahrt steigern.
Abgesehen davon, dass das AGM der RCH155 von KMW stammt und nur die Waffenanlage von Rheinmetall, passen für mich deine Ansätze nicht zusammen. Du willst aus dem Ungetüm AGM einen MBT-Turm machen, der auf einem SPz-Chassis sitzt. Und das ganze soll in 3-4 Jahren in die Erprobung gehen und dann einen eklatanten Qualitätsvorteil gegenüber dem Leo2A8 aufweisen. Sorry, aber das erscheint mir wenig realistisch.
Zitat:Damit steckt da genug Potenzial drin, für ein vollwertiges MGCS-Konzept. Wird es das einzig mögliche und seelig machende Konzept, nein, es wird eines von mehreren Möglichkeiten.
Ich sehe in dem Ansatz nur den Versuch, krampfhaft bereits vorhandenes anders zu kombinieren, um damit in möglichst kurzer Zeit etwas anbieten zu können, das man als einen Generationswechsel verkaufen kann, ohne dafür tatsächlich etwas neues entwickeln zu müssen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Broensen - 08.09.2023, 02:49
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: