(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(07.09.2023, 19:26)Kos schrieb: Dazu muss man aber die Streitpunkte ausräumen und das hat man bisher nicht geschafft. Weder die strategische Ausrichtung des MBTs noch wie die beteiligten Partner zusammenarbeiten sollen.

Es wurde vor einigen Wochen angekündigt, dass man das Projekt reformieren will. Solange da nichts substanzielles bei herauskommt (was natürlich auch die Einstellung sein kann), braucht man meines Erachtens nicht weiter über Zustände diskutieren, die vielleicht eh schon obsolet sind.
Und natürlich braucht es eine Veränderung, das ist logisch. Anders als viele hier sehe ich aber da auch und gerade Deutschland in der Pflicht, schon aus ureigenstem nationalen Interesse.

Zitat:Wie Broensen schrieb ist Rheinmetall da ein Problem und das heisst IMHO aus deutscher Sicht dass KNDS und Rheinmetall sich entweder einigen oder das Projekt muss sterben. Dabei macht es keinen Sinn einen deutsch-französischen Konkurrenten zu Rheinmetall zu schaffen was wiederum zu dem Schluss führt dass Rheinmetall die Führerschaft in dem Projekt braucht . Das müssten KNDS und Frankreich aber erst einmal schlucken.

Ich kann deinen Schlüssen nicht folgen, schon gar nicht dem letzten. Diese Überhöhung von Rheinmetall gegenüber KMW (oder jetzt eben KNDS) erschließt sich mir nicht, da wird keine Konkurrenz erschaffen, die Konkurrenzsituation ist seit Jahrzehnten innerdeutsch vorhanden. Entweder löst man dieses Problem auf politischer Ebene, so wie es bei vergangenen Kooperationen gemacht wurde, oder man setzt Prioritäten. Aber aus welchem Grund sollte man Rheinmetall in irgendeiner Form bevorzugen, bzw. die Bevorzugung zwingend sein? Vor allem, nachdem man sich auf KMW bereits festgelegt hatte?

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, dieses Dilemma ist politisch von deutscher Seite entstanden, und man kann es auch politisch von deutscher Seite lösen. Macht man es nicht, und geht daran MGCS zu Grunde, braucht niemand erwarten, dass die Situation für die hiesige Industrie irgendwie besser wird. Schon allein, weil niemand ernsthaft erwarten kann, dass wir plötzlich Finanzmittel bereitstellen können, wenn es genau deswegen immer wieder Probleme gibt.

(07.09.2023, 19:45)Jason77 schrieb: Ich finde das wäre eine passende Lösung. Um mal wieder den Vergleich zu FCAS zu ziehen. Rheinmetall würde quasi die Rolle von Dassault einnehmen und den MBT bauen, und KNDS bekommt ungefähr die Rolle von Airbus und darf andere Fahrzeuge der Familie bauen (bzw. große Anteile) IFV, Haubitze, Autonome Begleitfahrzeuge usw….

Zum einen ist so FCAS nicht strukturiert, zum anderen kann man eine solche Parallele zum MGCS nicht ziehen. Von daher ist das so gar keine umsetzbare Lösung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Helios - 07.09.2023, 19:45
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: