(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Zitat:Dort ist dargestellt, dass es neben dem MGCS eine separate Entwicklung für einen Nachfolger des VBCI geben soll. Das bestätigt die allgemeine Vermutung, dass für Frankreich eine Infanterietransport-Komponente nicht Bestandteil des MGCS sein dürfte, sondern hierzu ein separates Projekt kommen wird. Schade. Ein weiteres Argument gegen dieses Projekt.


Falsch interpretiert
Es ist die Rede von "Successeur VBCI" = Nachfolger
und die Antwort ist "renovation" = Upgrade des existierenden.

Wie gesagt FR hält sich zur Zeit bedeckt, Macron ist nächste Woche in Potsdam (wohl bei Scholz) und Lecornu am 12 Juni in Berlin.
Macron sagte auf dem Globsec-Gipfel in Bratislava.
Zitat:Diese strategische Autonomie, diese militärische Souveränität, ist auch eine industrielle Anstrengung. Wir haben in den letzten Monaten, als wir unsere Arsenale leergeräumt haben, sehr gut verstanden, dass wir mit Sicherheit nur das besitzen, was wir auch produzieren. Wir müssen daraus die Konsequenzen ziehen.

Und wenn ich sehe, dass einige Länder ihre Verteidigungsausgaben erhöhen, um massiv nichteuropäisches Material zu kaufen, sage ich ihnen einfach: "Ihr bereitet eure Probleme von morgen vor!" Wir müssen diesen Moment nutzen, um mehr in Europa zu produzieren. Wir haben es geschafft, gemeinsam etwas Neues zu erfinden, etwas Neues über Munition zu produzieren, großartige Fortschritte, um der Ukraine zu helfen. Wir müssen noch viel weiter gehen.


Zitat:Das zweite, damit zusammenhängende Thema ist die Luftabwehr. Der Krieg in der Ukraine hat gezeigt, wie lebenswichtig sie ist. Es ist ein strategisches Thema, bevor es ein Thema der industriellen Kapazitäten ist, aber ganz klar, es muss auf einem Gleichgewicht von offensiven und defensiven Aktionen beruhen. Es muss die nukleare Abschreckung klar berücksichtigen. Aus diesem Grund wird, wie ich es in München zugesagt hatte, am 19. Juni in Paris eine Konferenz zu diesem Thema stattfinden. Ich lade alle Verteidigungsminister der hier vertretenen europäischen Länder ein, daran teilzunehmen, und sie wird uns die Möglichkeit geben, die Arbeit anschließend fortzusetzen.

Der MGCS ist nur ein Teil einer politischen Diskussion .
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von voyageur - 02.06.2023, 17:45
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: