(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(01.05.2023, 17:20)Mic schrieb: https://www.knds.com/about-us/structure/
In deinen Ausführungen ist die Erklärung für mich zwar immer noch nicht gegeben und ich halte auch deine Schlussfolgerungen im Weiteren für falsch, aber auf der Seite findet sich trotzdem die entscheidende Information in dieser Grafik: KNDS Structure Shareholding

Dort ist die Struktur genau so dargestellt, wie ich sie kenne und beschrieben habe, auch dass GIAT immer noch als Holding existiert. Allerdings ist dort eine zusätzliche Information zu finden, nämlich der Hinweis auf "1 specific share", also ein besonderer Anteil an Nexter, der nicht über GIAT Teil von KNDS ist, sondern direkt beim französischen Staat liegt. Da allgemein KNDS als 100%-ige Eigentümerin von Nexter benannt wird, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um einen Anteil handelt, der nicht in Prozent bemessen wird, sondern nur in Form von besonderen Rechten existiert (Goldene Aktie). Falls jemand genaueres über die damit in diesem Fall verbundenen Rechte weiß, würde mich das sehr interessieren. Voyageur?

Das bedeutet zwar immer noch nicht, dass Nexter weiter im direkten Staatsbesitz wäre, schon gar nicht zu 100%, aber über diese goldene Aktie erhält der französische Staat natürlich die Möglichkeit, letztendlich Entscheidungen über die anderen KNDS-Eigentümer hinweg zu treffen, was ja nicht ungewöhnlich ist bei solchen Konstrukten und auch schon im Vorfeld der Fusion thematisiert wurde. An der Eigentümerstruktur ändert das aber nichts, die richtet sich nach den Aktienanteilen, unabhängig davon, ob es weitere Regelungen gibt, die wie in diesem Fall eine defacto-Kontrolle durch den Staat ermöglichen.

Zitat:https://www.globalsecurity.org/military/...t=cmp-true
Dort ist es übrigens auch nochmal ganz klar aufgeführt:
Zitat:Nexter S. A. was in the sole ownership of the French State holding company GIAT Industries S. A.; Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG was in the sole ownership of Wegmann GmbH & Co in Kassel. For the intended unification of the two companies, the current sole owners intended to contribute their shares into a newly incorporated joint holding company. They would each receive 50 percent of the shares of this holding company, which would become the sole shareholder in KMW and Nexter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Broensen - 01.05.2023, 19:44
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: