(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(30.04.2023, 20:44)Schneemann schrieb: Genau genommen halten Nexter und KMW je 50% der Anteile gemäß Vereinbarung

Hättest du da für mich eine Quelle, aus der hervorgeht, dass konkret die Firmen Nexter und KMW Eigentümer der Holding KNDS sind und eben gerade nicht -so wie mein Kenntnisstand ist- deren ehemalige Eigentümer APE/GIAT und Wegmann & Co.?

Ich verweise auf den englischsprachigen Wikipedia-Artikel zu KNDS:
Zitat:Owners
Agence des participations de l'État (APE) (50%)
Wegmann-Gruppe [de] (50%)
...
Subsidiaries
Krauss-Maffei Wegmann
Nexter Systems

Gerne nehmen ich anderslautende Informationen zur Kenntnis, zumal Wikipedia bekanntlich unzuverlässig ist, mir aber keine anderen Quellen dazu vorliegen, die etwas abweichendes belegen würden. Man findet nur leider sehr häufig die vereinfachte Darstellung, Nexter wäre direkt in Staatsbesitz, was aber wohl schon auf die Zeit vor KNDS rein formal gesehen nicht ganz zutraf, denn soweit ich weiß wurde Nexter als Tochterunternehmen aus der GIAT Industries heraus gegründet, die als Holding fortbestand und offenbar auch heute noch zwischen APE und KNDS geschaltet ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Broensen - 30.04.2023, 21:27
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: