(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(13.04.2023, 22:41)Broensen schrieb: Meine Befürchtung dabei ist, dass ein MBT, der die 140mm-PzK inkl Munition, die 30mm-RWS mit Munition, die erforderliche Sensorik, Bedienerplätze inkl. Besatzung usw. in einem Fahrzeug vereint, eben entweder nichts davon wirklich gut bzw. durchhaltefähig können wird -Stichwort Munitionsvorrat- oder nicht die erforderliche Gewichtsreduzierung erreichen kann. Und je größer die Hauptwaffe mit ihrer Munition wird, desto stärker wirkt dieser Effekt.

Die gezeigte 30x113 RWS ist auch Aufmunitioniert und mit Sensorik nicht so groß und schwer, dass diese etwas am grundsätzlichen Konzept ändern würde. Und eine manuelle Bedienung als Option ist ja kein genereller Nachteil. Relevant für die Bewertung sollte sein, in wie weit dadurch das Schutzniveau beeinflusst wird und in wie weit man dies auch anders erzielen kann. Und wenn man das System als CIWS betrachtet, herunterskaliert für den Landkampf, dann ergibt das in meinen Augen schon Sinn. Es ist ja definitiv kein Versuch, daraus einen Flugabwehrkampfpanzer zu machen.

Zitat:Ich persönlich würde es eigentlich gerne als gesamteuropäisches Konzept sehen (...) Dafür bräuchte es aber tatsächlich einen führenden Konzern -in dem Fall am ehesten Rheinmetall- und nicht gleichberechtigte Konsortien mit divergierenden Eigeninteressen.

Es läuft halt immer wieder auf Rheinmetall hinaus, man könnte fast schon meinen, die hätten hier im Forum lauter Lobbyvertreter. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Helios - 14.04.2023, 12:25
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: