(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(13.04.2023, 16:54)Broensen schrieb: Ich würde dir in weiten Teilen zustimmen, sehe aber einfach im MGCS noch eine Chance, den falschen Ursprungsgedanken D/F-MBT zu ersetzen durch das wünschenswerte Konzept der europäischen Einheitsplattform.

Das verstehe ich schon und meine Überlegungen gehen eigentlich ja in die gleiche Richtung. Das funktioniert eben nur nicht mit FR. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, nachdem Polen in Südkorea und USA eingekauft hat. Polen wollte am MGCS mitmachen, FR hat das meines Wissens verhindert. Nachdem die Polen wohl die größten Stückzahlen an Panzern in Europa haben werden, wäre es von DEU-Seite klüger gewesen darauf einzugehen. Die Polen waren doch eigentlich schon beim Leopard 2.

FR ist doch von den Stückzahlen bei Kampfpanzern (und Kettenschützenpanzern und Panzerhaubitzen) unbedeutend und deshalb für eine europäische Einheitsplattform nicht maßgeblich. Ein DEU/FR-Produkt wird außerdem wieder von Kompromissen und daraus entstehenden Verzügen und hohen Kosten geprägt sein, und ich fürchte deshalb nicht attraktiv für andere - im Gegensatz zu den Leos heute ...

(Ob das polnische Verhalten vertretbar ist, wenn man 13 Mrd € netto aus der EU kassiert - zu einem sehr großen Teil DEU Budget - das steht auf einem anderen Blatt (und vielleicht in einen anderen Strang)).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Fox1 - 13.04.2023, 21:52
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: