(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(08.04.2023, 13:24)Helios schrieb: In meinen Augen sollte man das MGCS beschleunigen, in einer ersten Stufe weniger ambitioniert, dafür aber flexibel aufstellen und ökonomische Aspekte in den Vordergrund stellen.
(08.04.2023, 13:46)voyageur schrieb: Meiner Meinung sollte es eine "Präzisierung' des Projektes geben, den MBT nach hinten schieben, eine Wanne definieren, die "existierenden" Panzer LEO und E MBT , wenn gewünscht auch KF 51 als Partner definieren und dann ein wie FCAS strukturiertes Projekt starten. Ein Projekt das es erlaubt die entwickelten Bausteine für die existierenden Panzer zu benutzen.

Da wäre ich bei euch. Konkret hieße das für mich, eine gemeinsame technische Basis zu definieren, auf der alle weiteren Systeme aufbauen können. Eine schwere Fahrzeugfamilie, die allen Projektpartnern zur Verfügung gestellt wird, um ihre vorhandenen und neuen Technologien und Waffensysteme zu integrieren. Entsprechend flexibel und mit für alle Beteiligten offenen Schnittstellen muss dieser Basis-Baukasten ausgelegt werden. (LYNX/BOXER lassen grüßen.)

Was die MBT-Kanonen angeht: In meinen Augen steht da für die nächsten 20 Jahre noch kein Wechsel an. Die Rh-120 wird noch auf Jahrzehnte für jeden potentiellen Gegner genügen und dementsprechend werden viele NATO-Länder nicht wechseln, vor allem nicht, wenn jetzt nochmal eine Welle LEO2 gebaut wird und die Depots aufmunitioniert werden. Daher ist es mMn sinnvoll, sich vom MBT als Kern des MGCS zu lösen und mehr Fokus auf die Vereinheitlichung einer Fahrzeugbasis und diverser technischer Systeme und Schnittstellen zu legen, statt sich um eine Kanone zu streiten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Broensen - 08.04.2023, 15:05
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: