(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Ich würde mich nicht zu sehr an den von industrieller Seite gezeigten Fahrzeugen orientieren, mir ging es auch nicht darum, diese hier in irgendeinen Kontext zu setzen. Schon deshalb, weil von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Konfigurationen und Zusammenstellungen präsentiert werden. Deswegen habe ich auch explizit von einem "Raketenwerfer" gesprochen, denn je nach Version ist das ein Raketenjagdpanzer, ein Raketensturmgeschütz, oder etwas Hybrides dazwischen. Selbst das "gepanzert" bezieht sich ja zunächst nur auf die Wanne/Fahrgestellkonfiguration, die offenbar jeweils identisch oder sehr ähnlich zu den anderen Kernfahrzeugen sein soll.

Primär ging es mir wie gesagt nicht um derlei Details, sondern um meine Ansicht, dass mit dem MGCS eigentlich die Chance besteht, die Kampffahrzeuge, die Organisation und damit auch den Kampf selbst völlig neu zu denken, was offensichtlich zumindest in Teilen auch genau so angedacht ist (was auch immer daraus wird). Ich will ja hier auch nicht zwei Stränge miteinander vermischen, sondern nur einwerfen, dass es bei der Wahl der Auslegung für das Kernelement "Kampfpanzer", wie auch immer dieses dann überhaupt ausgestaltet wird, auch und besonders um die weiteren Systeme ankommt. Und in diesem Kontext dann auch die Hauptbewaffnung gewählt werden sollte, völlig egal ob es auf 130 mm, 140 mm oder gar etwas ganz anderes hinaus läuft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Helios - 27.11.2022, 20:04
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: