(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
AUCH DAZU

https://www.hartpunkt.de/pistorius-durch...at-system/
Pistorius: Durchbruch bei Main Ground Combat System
22. März 2024
..Pistorius betonte, dass es bei den „komplizierten Verhandlungen“ zum MGCS auch darum gegangen sei, dass keine Nation übervorteilt werde. Ähnlich wie beim FCAS, bei dem die Interessen der französischen Luftfahrtindustrie berücksichtigt worden seien, sei es im Interesse der deutschen Industrie, beim MGCS ihr Know-how bei Bewaffnung, Turm, Wanne bis hin zum Schutz zu sichern. In den bevorstehenden 15 bis 20 Jahren der Entwicklung gelte es auch aktuelle Trends in der Militärtechnik wie Drohnen oder Künstliche Intelligenz zu berücksichtigen. Weitere Details zur Vereinbarung kündigte er für den 26. April an...ZITAT ENDE
Zitieren
20 Jahre der Entwicklung ...... und damit ist eigentlich alles abschließend gesagt.
Zitieren
(22.03.2024, 20:09)Quintus Fabius schrieb: 20 Jahre der Entwicklung ...... und damit ist eigentlich alles abschließend gesagt.

Genau so sehe ich das auch. Eine Peanuts P1A noch dazu. Es werden jetzt Lösungen für jetzt und dann Anfang der 30iger gebraucht. Jetzt ist die Bedrohung da.

Der gleiche Unsinn wie bei FCAS. Da verschwendet man das Geld auch an der Bedrohung vorbei. Andererseits aber nicht genug Geld für den EP14 haben.
Zitieren
Ich finde beide Artikel ganz schön dünn was den Informationsgehalt angeht. Es wurde sich zwar anscheinend geeinigt, aber kein Wort dazu wie das Ergebnis aussieht.

Weiß jemand etwas mehr was das konkret bedeutet, und was die Phase 1a beinhaltet.
Zitieren
(22.03.2024, 23:23)Fox1 schrieb: Der gleiche Unsinn wie bei FCAS. Da verschwendet man das Geld auch an der Bedrohung vorbei. Andererseits aber nicht genug Geld für den EP14 haben.

100%! Währenddessen steht der Panther schon bereit. Im Ukraine Konflikt sehen wir erneut, dass Quantität eine bedeutende Qualität ist. Und daran mangelt es von A bis Z. Diese Luftschlossprojekte sind Kapital- und Ressourcenvernichter.
Zitieren
(22.03.2024, 23:23)Fox1 schrieb: Es werden jetzt Lösungen für jetzt und dann Anfang der 30iger gebraucht. Jetzt ist die Bedrohung da.
Darum geht es halt nicht beim MGCS. Dafür hat man Leo2A8/X.
Zitieren
(23.03.2024, 11:47)Broensen schrieb: Darum geht es halt nicht beim MGCS. Dafür hat man Leo2A8/X.

Schon richtig. Wenn man aber nicht das Budget hat für das was man jetzt braucht, kann man sich dann MGCS leisten ? Aber man weiß ja nicht, was eine Phase 1A ist. Wenn es der Phase bei FCAS entspricht, dann ist das sowieso noch minimales Budget.

Dann weiß man auch nicht, was ein Leopard 2 AX ist. Kann ja auch ein anderer Name für sowas wie Leopard 3 sein. Könnte z.B. einen unbemannten Rheinmetall Turm mit 130 mm Kanone haben. Wenn man dann irgendwann noch eine neue Wanne ... Vielleicht ist das ja schon Teil von MGCS, mit einer entsprechenden Vorgehensweise in FR.

Unter MGCS kann auch alles möglich sein. Die Äußerungen waren ja mehr als vage, eher politischer Natur. Ich habe schon den Eindruck, dass man vor der EU-Wahl hier eine Erfolgsmeldung wollte. Mal schauen, was danach passiert. Und dann sind ja nächstes Jahr Wahlen, auch in FR bald. Was eine Le Pen machen würde ...
Zitieren
Paris setzt Berlin seine Marke für den Turm und die Kanone des zukünftigen deutsch-französischen Panzers (MGCS) auf.
La Tribune (französisch)
Beim MGCS-Programm, dem künftigen System für Erdkampfsysteme, konnten Franzosen und Deutsche endlich ihre Differenzen überwinden. Knackpunkt der Verhandlungen war insbesondere die Entwicklung und Gestaltung des Turms und der Kanone. Letztendlich wird Nexter das Geschütz gemeinsam mit Rheinmetall entwickeln.
Michel Cabirol

23. März 2024, 7:00

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius erklärte, dass die Einigung "sehr klar festlegt, dass es bei der Produktion eine 50/50-Verteilung zwischen den Industrien der verschiedenen Nationen geben wird".
Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius erklärte: "Die erzielte Einigung stellt ganz klar fest, dass die Produktion im Verhältnis 50:50 zwischen den Industrien der verschiedenen Nationen aufgeteilt wird" (Credits: KNDS).

Das ist ein ungestümer Sieg für den Armeeminister. Sébastien Lecornu hat den Deutschen einen wichtigen Kompromiss abgerungen, die sich bislang seit über einem Jahr sehr zögerlich gezeigt hatten, Nexter bei der Entwicklung der "Feuer" (Turm und Kanone) im Rahmen des deutsch-französischen Programms MGCS (Main Ground Combat System) Platz zu machen, wie unsere Informationen zeigen.

Für die französische Seite kam es nicht in Frage, industrielle Kapazitäten bei Nexter aufzugeben. Auf französischer Seite war dies sogar eine rote Linie. Daher die anhaltende Blockade des seit 2017 von Paris und Berlin initiierten Programms. Auf industrieller Ebene kämpften Nexter und Rheinmetall hart um die Führungsrolle in der Säule "Feuer", die in Frankreich als entscheidend für den Erhalt der Expertise der französischen BITD (Base industrielle et technologique de défense) gilt.

Der Düsseldorfer Konzern, der im November 2018 zur Überraschung der Franzosen als Letzter in dieses Programm aufgenommen wurde, hat immer wieder versucht, Nexter im MGCS an den Rand zu drängen. Doch am Ende wird er mit dem französischen Konzern im Bereich "Feuer" kooperieren müssen, den er eigentlich gar nicht teilen wollte.

Mit dem Argument, dass Frankreich ein großes Zugeständnis gemacht habe, als es sich bereit erklärte, den Motor für das künftige Kampfflugzeug (New Generation Fighter) des SCAF-Programms durch den deutschen Triebwerkshersteller MTU und Safran mitentwickeln zu lassen, ließ Sébastien Lecornu die Angelegenheit gegenüber den Deutschen nicht fallen und hielt eine harte Verhandlungslinie ein. Und schließlich einigten sich am Freitagmorgen die Verteidigungsminister Deutschlands und Frankreichs beim MGCS auf eine Arbeitsteilung zwischen den Industriellen, ein Schlüsselpunkt zur Deblockierung dieses bislang von unterschiedlichen Interessen unterminierten Projekts.

"Wir haben uns auf die Verteilung aller Arbeiten für dieses große Projekt geeinigt", sagte der deutsche Minister Boris Pistorius am Freitag bei einer Pressekonferenz mit seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu.

Unterzeichnung Ende April


Dieses Abkommen über die Verpflichtung zur nächsten Phase des Programms (sog. "1A", die Phase der Vor-Demonstratoren) wird von den beiden Ministern am 26. April unterzeichnet. Es sieht insbesondere eine gleichmäßig verteilte industrielle Beteiligung an den acht Säulen des Programms vor. Laut Sébastien Lecornu ist diese Vereinbarung ein guter Deal für die französische Industrie. Wie ursprünglich vorgesehen, wird die Last zu 50/50 (Entwicklung und Produktion) zwischen Frankreich (Nexter) und Deutschland (Krauss-Maffei Wegmann und Rheinmetall) aufgeteilt. Das Ergebnis ist, dass die deutsch-französische Gruppe KNDS über Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und Nexter weiterhin im Zentrum des Programms steht.

Die erzielte Einigung "legt sehr klar fest, dass es bei der Produktion eine 50/50-Aufteilung zwischen den Industrien der verschiedenen Nationen geben wird", bestätigte Boris Pistorius. "Es ist sehr klar abgegrenzt, ohne Raum für Interpretationen oder Missverständnisse zu lassen", sagte er und räumte ein, dass es sich um "komplizierte (...) und schwierige Verhandlungen" gehandelt habe.

Seit September letzten Jahres arbeiteten die Generaldirektion für Rüstung (DGA) und Teams des Verteidigungsstaatssekretärs Benedikt Zimmer an der genauen Definition der verschiedenen Säulen einerseits und andererseits an der Aufteilung der Führungsrolle innerhalb der Säulen zwischen den verschiedenen Industrieunternehmen. Diese Arbeit der DGA erfolgte unter Einbeziehung der betroffenen Industrieunternehmen der Tricolore, insbesondere Nexter, aber auch Thales, Safran, MBDA und KMU. Anschließend regelten die beiden Minister am Freitagmorgen die letzten noch zu bearbeitenden Punkte mit dem Schlüssel zu einem Abkommen, das im Prinzip das Fachwissen der Industriellen beider Länder aufwertet.

Am Ende dieser Arbeit haben Frankreich und Deutschland acht Säulen (gegenüber ursprünglich neun, die derzeit noch sehr vage sind) definiert:
Plattform (Säule 1),
klassisches Feuer, das Waffen und Kanonen zusammenfasst (Säule 2),
innovatives Feuer, das Waffen mit gerichteter Energie (Anti-Drohnenbekämpfung) und Raketen (Säule 3)
einschließt.
Es gibt drei weitere Säulen zum Teil
Kommunikationssysteme und Kampf-Cloud (Säule 4),
zur Simulation (Säule 5)
und zu den Sensoren (Säule 6).
Schließlich haben sich die beiden Staaten darauf geeinigt,
eine Säule zum Schutz der verschiedenen Plattformen und schließlich eine letzte
Säule zur Infrastruktur, die für die Unterbringung dieser Panzer erforderlich ist, einzurichten.
Frankreich und Deutschland teilen sich die Säulen, aber die beiden Länder waren äußerst zurückhaltend, wenn es darum ging, diese Vereinbarung über die Führungspositionen im Einzelnen zu erläutern, auch wenn insgesamt das Gleichgewicht gewahrt wird.

Die Verträge werden vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) bis Ende des Jahres an die Industrie vergeben. Insgesamt wird sich der Vertrag auf mehrere hundert Millionen Euro belaufen (zwischen 100 und 300 Millionen Euro). Darüber hinaus wurden die Gesamtkosten aufgrund der noch zu definierenden technologischen Ambitionen in einigen Säulen und der Anzahl der Plattformen nicht angegeben. Dies kann sich stark auf die Kosten des Programms auswirken. Im Rahmen des Militärprogrammgesetzes (LPM) hat Frankreich bereits 500 Millionen Euro für das MGCS veranschlagt, das zu gleichen Teilen von Paris und Berlin finanziert wird.

KNDS gründet eine Tochtergesellschaft in der Ukraine.

Der deutsch-französische Rüstungskonzern KNDS, der unter anderem Leopard-Panzer und Caesar-Kanonen herstellt, wird militärische Ausrüstung und Munition auf ukrainischem Boden produzieren, wie die Verteidigungsminister der beiden Länder am Freitag nach einem Treffen in Berlin bekannt gaben. "Wir werden dafür sorgen, dass wir gemeinsam in der Ukraine Waffen und Munition produzieren", die Kiew braucht, um die russische Invasion abzuwehren, sagte Boris Pistorius während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu.

KNDS "wird sich in der Ukraine niederlassen" und eine Tochtergesellschaft gründen, deren Ziel zunächst die "Ausbildung" von Ukrainern und die "schnelle Produktion von Ersatzteilen, insbesondere für bereits gelieferte Systeme" sein werde, sagte Sébastien Lecornu, ohne derzeit einen Zeitrahmen zu nennen. KNDS wird das produzieren, was für die Ukrainer am nützlichsten ist. Ganz klar sind dies die Teile, die bei stark beanspruchten Systemen sehr schnell kaputt gehen.

Michel Cabirol
Zitieren
(23.03.2024, 16:37)voyageur schrieb: Letztendlich wird Nexter das Geschütz gemeinsam mit Rheinmetall entwickeln.
Rh-135-ASCALON Huh
Zitieren
(23.03.2024, 19:33)Broensen schrieb: Rh-135-ASCALON Huh
Zitat:klassisches Feuer, das Waffen und Kanonen zusammenfasst (Säule 2),

Pluriel mit Zeitschiene 2040, und es geht um Entwicklungsbudgets, schauen wir mal
Safran und MTU sind ja "die besten Freunde" geworden
was mir fehlt ist das Thema KNDS und Leonardo, aber bis Ende April ist ja noch Zeit
Zitieren
Die Beiträge zum Thema Safran und MTU habe ich in den FCAS-Strang verschoben. Hier bitte weiter mit dem MGCS (und wirklich einem engen Fokus darauf!)
Zitieren


Gehe zu: