Europäische Luftbetankung - neue Konzepte
#1
Derzeit laufen mehrere Projekte europäischer Nationen zur Anschaffung neuer Lufttankflugzeuge. Größtenteils unbeachtet von der Öffentlichkeit wird dabei auch länderübergreifend kooperiert: Unter dem Dach der Europäischen Verteidigungsagentur EDA (Link -hier-) beabsichtigen die Niederlande, gemeinsam mit Norwegen und Polen vier Tankflugzeuge anzuschaffen und in Eindhoven zu stationieren. Im vergangenen Dezember wurden Verhandlungen mit Airbus über die Beschaffung von vier A330-200 MRTT mit festem Ausleger (Boom) und Unterflügelstationen (Pods) aufgenommen (Link -hier- in ndl.).
Großbritannien verfolgt ein anderes Konzept, bei dem das private Joint Venture "Airtanker" eine Flotte von 14 A330-200 betreibt und auf Anforderung der RAF Transport- und Betankungskapazitäten zur Verfügung stellt. Hierfür hält Airtanker derzeit 7 Flugzeuge mit Boom und Pods und 2 nur mit Pods bereit, die anderen 5 Flugzeuge können bei Bedarf mit Pods ausgerüstet werden. Solange sie nicht angefordert werden, kann Airtanker diese 5 Maschinen auf dem freien Markt verchartern, sobald der Zulauf (voraussichtlich Ende 2016) beendet ist.
Frankreich betreibt derzeit noch 12 Tankflugzeuge vom Typ C-135FR (entspr. der USAF KC-135) und plant deren Ablösung.
Abweichend von der Präferenz der meisten anderen Europäer hat Italien 2002 vier KC-767A bei Boeing bestellt, die 2011 bis 2012 geliefert wurden, sowohl über Boom als auch über Pods verfügen und im Flug betankt werden können.

Edit:
Würde es für die Luftwaffe Sinn machen, sich eines dieser Konzepte zu bedienen? Und wie viele Flugzeuge würden benötigt?

Edit2:
Leider hatte ich einen veralteten Artikel über Frankreich gelesen. Im November 2014 hat Frankreich 12 A330-200 MRTT mit Boom und Pods bestellt (Link -hier-).
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#2
Wie du schon schreibst. Auch wenn Italien hier sein eigenes Ding fährt wird fast in der ganzen EU der MRTT betrieben. Airbus fährt gerade ein sattes Verbesserungsprogramm für dieses Flugzeug, da dieses im Geschäft gut läuft. Den Rest kannste dem folgenden Link der Flugrevue entnehmen. Da ist alles ganz gut beschrieben.

A330 MRTT wird verbessert

Die deutsche Luftwaffe nutzt sehr erfolgreich den Airbus A-310 MRTT. Mit dem werden die auch noch etwas fliegen müssen. Also gemessen daran wie lange diese Fähigkeit erst der Luftwaffe zur Verfügung steht. Ein nettes Video dazu auf dem BW-Youtubechannel

Ein Tag mit dem Luftbetankungsoffizier
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#3
Frankreich bestätigt Auftrag über acht Airbus-Tankflugzeuge A330 MRTT

http://www.hardthoehenkurier.de/index.p ... -a330-mrtt
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#4
https://www.flightglobal.com/news/artic ... rt-419627/

Hört sich so an als wollte Deutschland sich dem niederländischen Bündnis anschließen.
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#5
Deutschland beteiligt sich an europäischer NATO-Tankflugzeugflotte

Zitat:Deutschland hat sich einem von den Niederlanden und Luxemburg gestarteten Projekt zum Betrieb einer gemeinsamen Transport- und Luftbetankungsflotte angeschlossen. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen unterzeichnete am (heutigen) Donnerstag am Rande des NATO-Verteidigungsministertreffens in Brüssel zusammen mit Belgien und Norwegen eine entsprechende Absichtserklärung. Für die Bundeswehr bedeutet es, dass langfristig die Jahrzehnte alten Airbus A310 der Luftwaffe, die nach der deutschen Einheit 1990 von der DDR-Fluglinie Interflug übernommen worden waren, durch moderne Maschinen des Typs Airbus A330 ersetzt werden.

Zitat:Geplant ist über die NATO Support and Procurement Agency (NSPA) die gemeinsame Beschaffung und Betrieb von bis zu acht dieser A330, die sowohl als Transportmaschinen als auch zur Luftbetankung zur Verfügung stehen (Multi-Role Transport Tanker, MRTT). Maschinen sollen in Eindhoven in den Niederlanden stationiert werden, wo bereits das European Air Transport Command seinen Sitz hat. Drei Flugzeuge werden von Köln-Wahn aus starten, wo die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung sitzt, die derzeit die A310-Transporter und -Tanker betreibt. In Köln soll auch, wie bisher, ein Airbus in der MedEvac-Konfiguration zur Abholung verwundeter Soldaten stationiert bleiben.

http://augengeradeaus.net/2017/02/deutsc...more-26536
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