Kieler Hdw-werft soll U-boote für Israel bauen
#16
Zitat:Polybos postete
den Isrealis soll es ja gelungen sein - hab ich gehört - ihre Atomsprengköpfe
an Sub-Harppons zu installieren. Ich meine aber, dass Sub-Harpoons etwas
größere Torpedo-Rohre brauchen, ich glaub 65cm (kann mich aber auch irren).
So gesehen haben aber die meisten Unterseeboote nicht diesen Torpedorohr-
radius als Standart. Somit wäre schon mal ein Risiko genommen.

Aber im Prinzip wäre das auch wieder egal, da jetzt viele Flugkörper in der
letzten Entwicklunghsphase stehen, die man auch aus den Standart Torpedo-
rohren aberfeuern kann und die Isrealis werden es dann auch noch schaffen,
sie mit nuklearen Sprengköpfen zu versehen.
Subharpoons können aus 533mm Rohren verschossen werden. Ich bin allerdings der Ansicht, das die "Nutzlast" des Subharpoon zu gering für einen Nuklearsprengsatz ist.


OBr
Zitieren
#17
Da wird viel erzählt. Angeblich hätte ein israelisches U-Boot sogar schon einen atomwaffentauglichen FK im Indischen Ozean zu Testzwecken abgefeuert. Es ist nur sonderbar, daß sich dort keines der israelischen U-Boote aufgehalten hat, sie haben seit Auslieferung noch nicht mal das Mittelmeer verlassen.
Die 650 mm-Torpedorohre könnten auch einfach bloß für den Verschuß von Torpedos gedacht sein. Torpedos vom Kaliber 650 mm werden ja von Rußland eingesetzt...
Zitieren
#18
Und was ist mit der Popeye-Turbo (Blöder Name) :frag: Durchmesser und Länge lassen einen Verschuss aus dem 21-Zoll Rohr zu, selbst wenn die Dolphin nicht mit 65cm Rohren ausgestattet sein sollten :|

Quelle :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/missile_systems/air_missiles/popeye_turbo/Popeye_Turbo.html">http://www.israeli-weapons.com/weapons/ ... Turbo.html</a><!-- m -->
Zitieren
#19
Es ist ja bekannt das Israelis diese U-Boote auch für geheime Operationen verwenden. Vielleicht werden die beiden 650cm rohre als Lager für Geräte für Unterwasser Transportation benütz. Oder vielleicht können die Kampfschwimmern das U-Boot durch diese Rohre ein- und austreten?
Zitieren
#20
Oder Isreal entwickelt mal wieder etwas etwas eigenes. Sie könnten ja bei-
spielsweise neue Torpedos entwickelt haben mit größerem Durchmesser, aber
das sind nur Vermutungen von mir selbst...
Zitieren
#21
Tja Was ich nicht kapiere ist, die Briten verscheißen doch auch aus ihren Torpedorohren Tomahawks, oder? Nutzen die andere Rohre dafür wie der NATO Durchschnitt? Wohl kaum, dann müsste man doch auch, wenn die Elektronik stimmt, aus jedem NATO Torpedorohr Tomahawks verschiessen können.

Also wo ist das Problem, ich glaub kaum, das die USA den Israelis keine Tomahawks liefern würden.
Zitieren
#22
hm, Tomehawk könnte vom Durchmesser eventuell passen (hab die Daten
nicht gerade parat), aber sind die nicht viel zu lang?
Aber sonst, wer weiß, vielleicht hat Isreal ja schon Tomehawk in der
Erbrobungsphase, aber es ist wie viele israelische Militärprojekte eben noch
Geheim.

Meiner Meinung nach sehe ich bei den Isrealis aber kein Bedarf an Tomehawks,
es würden Sub-Harpoons gegen Schiffe reichen und zum Küstenbeschuss und
zum Beschuss von taktischen Zielen reichen die Kräfte des Heeres wahrschein-
lich aus.
Zitieren
#23
Klar können die Dolphins tomahawks abfeuern,haben ja wie die britischen
U-Boote 533mm Rohre nebe.n den 650 mm Rohren Wink
Fragt sich nur ob die Israelis es wollen.Wenn sie es wollen würden hätten sie
schon längst Tomahawks geliefert bekommen.
Zitieren
#24
Ich hab irgendwo gelesen das Israel plannt eine Fregatte zu beschaffen die über Landangriffsfähigkeiten verfügt und Israel denkt da über Tomahawk-Raketen nach.
Zitieren
#25
das hab' ich auch gehört, nur das es zwei werden sollen. Sie sollen in den USA
gebaut werden. Aber das sind noch Planungen, trotzdem wird Israel denke ich
mal diesem Bauvorhaben zustimmen.
Zitieren
#26
...Fingertrouble !

Zum Thema: Lt. Marineforum 10/01 soll das israelische Verteidigungsministerium inoffiziell die Ausrüstung u.a. der drei DOLPHIN -Uboote mit einem im Land entwickelten Marschflugkörper bestätigt haben. DIese sollen eine Reichweite von ca. 300km haben.

Technologisch sind sie dazu mit Sicherheit in der Lage, ob mit oder ohne externe Unterstützung.

Der isr. Generalstabschef GenLt Shaul Mofaz hat im Mai 2002 angekündigt, die isr. Marine zu einer "strategischen Streitmacht" umzubauen.

Die Ausrüstung schwer ortbarer Uboote mit strategischen Waffen (Landziel FK) ist mit Sicherheit ein Schritt in diese Richtung.

Israel hat bis heute keine offizielle Bestätigung des Besitzes von Atomwaffen eingeräumt, die Existenz dieser Waffen ist aber allgemein bekannt.

Die technische Umsetzung, einen nuklearen Sprengkopf in einen Marschflugkörper zu integrieren, ist genauso lösbar wie die Integration des Waffenleitsystems ( Konsole, Schnittstellen) in das CIS/WCS der Dolphin.

Tomahawk (sub-launched): Durchmesser 510mm, Länge mit Booster 6,25m, Gewicht 1,4t, Reichweite ca. 500nm (liegt genau innerhalb des isr. "Bedarfs")
Zitieren
#27
Zitat:No German Aid for Israel Sub Purchase

On his first official visit to Israel, German Defense Minister Peter Struck said Berlin supported strengthening Israeli security defenses but it would not subsidize the purchase of German submarines.
Israel is currently negotiating to buy two new German submarines as part of a plan to improve its coastal defences, but does not have the money to pay for the new submarines.
During his visit to Jerusalem on Monday, Struck met his Israeli counterpart, Shaul Mofaz, and also spoke with Israeli President Moshe Katzav and Israeli Prime Minister Ariel Sharon.
The German defense minister emphasized that his government had no fundamental objections to selling Israel the U boats. "In principle the German government would have no reservations about an export licence," he stressed, adding that "we are fully conscious of Israel's security needs. But we are not in a position to make any form of financial concessions".
In other words, the price of 500 million euros per submarine won't be reduced -- unlike the last time Israel bought submarines from Germany, when Berlin allowed a huge discount. Struck made clear that this won't be happening again.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.3989816.1086789410.QMcXIsOa9dUAAHaBFuE&modele=jdc_34">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... ele=jdc_34</a><!-- m -->
Zitieren
#28
Ich vermute das Israel mit den U-212 U-Booten die schwer zu orten sind auch die zweitschlagfähigkeiten verbessern will. Bisher hat Israel nur 2 Dolphin U-Boote, Leviathan und Tekuma. Durch einen Bau weiterer U-Boote die zudem durch AIP-Antrieb äusserst leise sind und deren Hülle aus entmagnetisietem Stahl besteht, hat die israelische Marine U-Boote die bis zu 1 Monat unter Wasser bleiben können.

Ein weiterer Vorteil der sich aus den Tarneigenschaften der U-Boote ergibt ist die psychologische Wirkung auf einem potentiellen Feind, der sieht das der Gegner schwer entdeckbare U-Boote hat die als Abschussbasis für Nuklearwaffen dienen.

Sollte Israel sich die U-212 U-Boote beschaffen, wäre dies eine Verdopplung der vorhanden Zweitschlagkapazitäten.
Zitieren
#29
israel hat 3 dolphins, neben den genannten eben noch die dolphin selber.
Zitieren
#30
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jpost.com/servlet/Satellite?pagename=JPost/JPArticle/ShowFull&cid=1086663087197&p=1078027574121">http://www.jpost.com/servlet/Satellite? ... 8027574121</a><!-- m -->?

:evil:

"Steter Tropfen höhlt den Stein!"
Zitieren


Gehe zu: