landungsschiffe "hoyerswerda"-klasse
#1
von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.erste-flottille.de/html/1_lsb.html">http://www.erste-flottille.de/html/1_lsb.html</a><!-- m -->
Zitat:Am 12. Dezember 1976 war es der Verteidigungsminister, Armeegeneral Heinz Hoffmann, der das erste Schiff dieser neuen Klasse in Peenemünde in Dienst stellte.
Die Landungsschiffe vom Projekt 108 waren mit modernen Waffen zur Verteidigung und Anlandevorbereitung ausgerüstet.
Neben jeweils zwei 30 mm und 57 mm Schnellfeuergeschützen in Doppellafette, besaßen sie zwei 40-rohrige Geschoßwerfer (Raketen) MS 73.
Bei den erste 4 Schiffen der Baureihe konnten die geplanten Geschoßwerfer nicht eingebaut werden. Grund waren die Lieferschwierigkeiten der sowjetischen Seite !
Ein LaSchiff Pr. 108 konnte 7 Panzer T-72 oder 10 Schützenpanzerwagen SPW aufnehmen. An Oberdeck bestand die Möglichkeit zusätzlich Technik zu zurren.

Im Manöver “Waffenbrüderschaft 80”, zahlreichen anderen Manövern und dem jährlichen Geschoßwerferschießen vor Tallinn in der Ostsee stellten die Besatzungen ihre sehr große Geschlossenheit und Kampfkraft im Zusammenwirken mit den Kräften der VOF (Vereinten Ostseeflotten) unter Beweis.

Die Landungschiffe Pr. 108 und die beiden Gefechtsversorger gleicher Bauart Pr. 109 (siehe RD 1.SSA) wurden ab 1992 an Indonesien verkauft und laufen dort unter Flagge.
http://www.erste-flottille.de/assets/ima...pww108.jpg
:frag: hat jemand genauere informationen zu dem schiff :frag:
:daumen: das schiff siehr irendwie potent aus :evil:
Zitieren
#2
Ganz unten auf die seite ist ein Link! Folge ihm!:hand:
Zitieren
#3
Diese Schiffe wurden wie es auf der Seite ja steht nach Indonesion verkauft.
Die Hoyerswerda wird dort jetzt (laut Janes Warship Recognition Guide) unter dem Namen "Teluk Gilimanuk" eingesetzt.
Vor einem Jahr oder so gab es da mal kleinere Probleme weil die Schiffe wohl Operationen gegen Aufständische unterstützden dies nach dem Vertrag mit der Bundesregierung aber eigentlich nicht durften... einen ähnlichen Fall haben wir heute mit den Schützenpanzern der ex NVA in der Türkei wo sie gegen Kurden eingesetzt werden (was aber :ot: ist).
Die Schiffe wurden meines Wissens nach ohne Bewaffnung verkauft.
Zitieren
#4
schade dass man sie nicht in die bundesmarine übernommen hat :heul: auf mich machen sie einen guten eintrug und man könnte sie gut gebrauchen.
Zitieren
#5
Naja aber wo will die Bundesmarine den groß "anlanden" ?
Also soviel ich weiß is die Vorbereitung und Durchführung eines Angriffskrieges nach dem Grundgesetz verboten Wink
Zitieren
#6
Für "humanitäre" einsetze in Afrika wären die nicht schlecht, oder?
Zitieren
#7
Zitat:hawkeye87 postete
schade dass man sie nicht in die bundesmarine übernommen hat :heul: auf mich machen sie einen guten eintrug und man könnte sie gut gebrauchen.
optisch nicht schlecht,
aber eines der Schiffe wäre auf der Überführung nach Indonesien schon in der Biskaya beinahe abgesoffen, weil sich die Bugklappe geöffnet hat oder losgerissen wurde - die Klasse scheint für die Ostsee, also ein Binnenmehr gebaut zu sein, und trotz vorhergehender Überholung für stürmische Hochsee weniger geeignet ....
Zitieren
#8
Zitat:ChrisCRTS postete
Für "humanitäre" einsetze in Afrika wären die nicht schlecht, oder?
Naja..... Die Reichweite und die Seeausdauer sind nicht gerade umwerfend. Zudem kann ich mich erinnern, das Indonesien sich über immer wieder auftretende Probleme mit den Antriebsanlagen ihrer ehemaligen NVA Schiffe beschwert, und die Klimatisierung für warme Gegenden wohl einfach nicht ausreichend zu sein scheint.
Zitieren


Gehe zu: