Huthi im Jemen?
#1
Moin zusammen,
im Jemenkonflikt ist von Huthirebellen die Rede, welche eine schiitische Volksgruppe sind die im Grenzgebiet zwischen Saudi Arabien und Jemen lebt.
Die Huthi kenne ich jetzt allerdings aus Konflikten in Afrika (Huthi gegen Tutsi). Wie kommt jetzt eine Gruppe von denen in den Jemen?
Danke.
Zitieren
#2
Garnicht, in Ruanda gibt es Hudus, keine Houthis.
Die Houthis sind auch kein Volksstamm sondern einfach eine zaiditische Terrorgruppe die sich nach ihrem Anführer Hussein al-Houthi so genannt hat.
Zitieren
#3
Für einen ersten Überblick:

http://de.wikipedia.org/wiki/Huthi-Konflikt
Zitieren
#4
Ah, okay. Wenn die sich nach irgend einem Stammesführer benennen ist da natürlich keine Verbindung. Habe inzwischen auch gesehen, dass der Stamm in Ruanda nicht Huthi sondern Huthu heißt. Na gut. Danke.
Zitieren
#5
Nightwatch schrieb:Garnicht, in Ruanda gibt es Hudus, keine Houthis.
Die Houthis sind auch kein Volksstamm sondern einfach eine zaiditische Terrorgruppe ....
diese Bewertung ist sehr subjektiv und könnte der Beurteilung einer einflussreichen wahabitischen Gruppe entstammen, aus deren Reihen die Attentäter von 09/11 hervorgegangen sind.
Zitieren


Gehe zu: