Leichte Radpanzer
#1
Hallo,
ich interessiere mich derzeit für leichte Radpanzer.
Im Ausland gibt es mit den Panhard AMl und dem EE-3 von Engesa interessante Fahrzeuge.
Ich finde diese Fahrzeuge können zwar nicht mit echten Panzern mithalten, sie bieten aber einen interessanten Mix aus Schutz, Mobilität, Preis/Gewicht und Feuerkraft.
Neulich habe ich gelesen, dass auch der britische Ferret schon mal in Deutschland getestet wurde.
Aber:
Warum wurden solche Fahrzeuge nie beschafft ? bzw. was spricht gegen diese Fahrzeuge?.

Freu mich auf Eure Antworten

enkidu
Zitieren
#2
Solche leichten Radpanzer dienen primär als Spähpanzer und auch die von dir genannten Typen waren so konzipiert.

Zitat:Warum wurden solche Fahrzeuge nie beschafft ? bzw. was spricht gegen diese Fahrzeuge?.

Dagegen sprach (damals) zu wenig Schutz und zu wenig Feuerkraft (darüber hinaus sogar zu wenig Mobilität im Vergleich zu dem was man dann beschaffte). Damals verstand man die Panzeraufklärungs-Bataillone aufgrund einer anderen Doktrin nicht als solche Einheiten wie es die entsprechenden RSTA Bataillone in den meisten westlichen Armeen heute sind. Da gab es im Endeffekt nach 1990 eine Änderung der Doktrin und die Folge war beispielsweise die Ablösung entsprechender schwerer Spähpanzer (teils auf Kette) durch gerade eben solche leichten Radpanzer wie du sie hier andenkst.

Und heute rudern da manche schon wieder zurück und sehen wieder schwerere Einheiten auf Kette vor nachdem diese leichten Radpanzer sich als zu anfällig erwiesen hatten.

Ausnahme die Franzosen, welche gerade zur Zeit wieder solche Fahrzeuge in Betracht ziehen:

Sphinx

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-today.com/apc/panhard_sphinx.htm">http://www.military-today.com/apc/panhard_sphinx.htm</a><!-- m -->

Crab

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-today.com/apc/panhard_crab.htm">http://www.military-today.com/apc/panhard_crab.htm</a><!-- m -->

Scorpion (mit der gleichen 40mm MK wie der britische FRES Scout)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armyrecognition.com/french_army_france_wheeled_armoured_vehicle_uk/jaguar_ebrc_6x6_reconnaissance_combat_armoured_vehicle_ebmr_scorpion_technical_data_sheet_pictures.html">http://www.armyrecognition.com/french_a ... tures.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.thalesgroup.com/en/worldwide/defence/press-release/scorpion-multi-role-armoured-vehicle-contract-awarded-nexter-rtd-and">https://www.thalesgroup.com/en/worldwid ... er-rtd-and</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.renault-trucks-defense-group.com/var/plain_site/storage/images/media/images/ebmr-04/14551-1-fre-FR/EBMR-04_medium.jpg">http://www.renault-trucks-defense-group ... medium.jpg</a><!-- m -->

Wie du also siehst resultiert die Verwendung solcher Fahrzeuge vor allem aus der Doktrin der jeweiligen Armee und ihrer daraus resultierend angedachten Einsatzweise. Die Briten und die Franzosen haben mit dem FRES und dem Scorpion im Endeffekt die gleiche Kanone und die gleichen Aufklärungssysteme, aber ganz verschiedene Fahrzeuge (Gewicht (43 Tonnen vs 20 Tonnen), Kette vs Rad, Panzerung u. Minenschutz, Motorisierung usw)

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=OwT92BH60hE&spfreload=1">https://www.youtube.com/watch?v=OwT92BH60hE&spfreload=1</a><!-- m -->
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://armyrecognition.com/june_2015_global_defense_security_news_uk/u.s._approves_budget_to_upgrade_stryker_8x8_armoured_with_30mm_cannon_remote_weapon_station_11006151.html">http://armyrecognition.com/june_2015_gl ... 06151.html</a><!-- m -->

na wenigstens die Amis investieren in die Sicherheit in Europa!!
Die Stryker des 2. Cavalry Regiment in Deutschland sollen 30mm Türme erhalten....im ersten Step mal 81 Stück. Diese sollen die Feuerkraft enorm erhöhen und sind direkt als Reaktion auf die Bedrohung der Osteuropäischen Grenzen gedacht...
Die gewählte Waffenstation soll sehr leicht sein und im Gegensatz zu einem Turm im Innenraum kein Platz wegnehmen... dafür nur 150 Schuss... Nachladen geht aber dafür wiederum unter Panzerschutz!

allein das 2. Cavalry Regiment mit 300 Strykern + Artillerie und 4.500 Mann scheint mir stärker zu sein als alle BW Heereseinheiten zusammen... das nenn ich mal effektiv!!!
Zitieren
#4
Der Link geht nicht...
Hatten wir glaub ich auch schon irgendwo, sehr sinnvolle Investition auf jeden Fall.

Trotzdem sollte man die Frage stellen, ob ein Stryker RCT in Europa so gut aufgehoben ist. Der Vorwurf ist freilich etwas unfair, da sich das Verhältnis zu Russland erst in den letzten beiden Jahren soweit verschlechtert hat, aber man solle mE auch schon mittelfristig überlegen, ob nicht andere Kräfte in Europa stationiert werden müssen.
Es ist vor diesem Hintergrund mehr als unglücklich, dass man die ganzen wunderschönen Armored Cavalry Regiments hauptsächlich in leichtere Verbände umgemodelt hat. Das 2nd Cavalry Regiment mag da heute ein ganz ordentlicher Verband sein, als 2nd Armored Cavalry Regiment von vor zehn Jahren wär das noch ne ganz andere Hausnummer.
Konsequent hieße dies statt des CavRgts ein Heavy BCT nach Europa zu verlegen. Am besten 11th ACR, die haben ja ne lange Tradition in Europa...

Das würde natürlich eine Abkehr vom rapid deployment from Europe bedeuten. Momentan ist es ja eher so, dass Europa für die US Army strategisch gesehen ein vorgeschobener Truppenstandort ist. Bildet sich schön an dem ab was sonst noch in Europa verblieben ist, eine aufgeblasene Heeresfliegerbrigade in Franken und ein unabhängige Airborne Brigade in Italien. Das sind Verbände die man bei Bedarf schnell mal in afrikanische oder nahöstliche Krisenherde verlegen kann, aber halt nichts was man ins Feld stellt. Auch wenn die Heeresflieger im Notfall das Stryker Regiment effektiv unterstützen könnten.

Wird da mal was passieren? Eher nicht, die US Army hat vor der Ukrainekrise die Zahl der schweren Brigaden deutlich zurückgefahren, unwahrscheinlich das da mal eben eine nach Europa kommt.
Zitieren


Gehe zu: