Landbasierte Anti-Panzer Fähigkeiten der Bundeswehr
#1
Hallo Smile

Der Thread soll im Allgemeinen o.g. Thema behandeln.

Im speziellen würde ich von euch gerne wissen, wie weit der Sachstand der Integration des MELLS-Programms [Integration Spike-LR in die Bundeswehr] ist.

[Bild: http://fs1.directupload.net/images/150220/h68x5ukl.jpg]

[Bild: http://fs1.directupload.net/images/150220/ytrxwcxe.jpg]

Zitat:SPIKE LR (Long Range) – leichter, mehrrollenfähiger Lenkflugkörper

Der leichte, mehrrollenfähige Lenkflugkörper SPIKE LR für gepanzerte Fahrzeuge, Infanterie und Spezialkräfte ist als Bewaffnung für den Schützenpanzer PUMA ausgewählt worden. SPIKE LR erlaubt die präzise Bekämpfung gepanzerter und ungepanzerter Fahrzeuge, aber auch von Hubschraubern, Bunker-, Mörser- und Artilleriestellungen.

Die faseroptische Datenverbindung von SPIKE LR eröffnet dem Schützen die Möglichkeit während der gesamten Flugdauer Flugbahnkorrekturen und Zielwechsel vorzunehmen. Ferner lässt sich der Lenkflugkörper aus verdeckten Stellungen und umschlossenen Räumen einsetzen, so dass der Soldat bzw. das Gefechtsfahrzeug optimalen Schutz genießt.

Zitat:Status

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr hat im September 2011 die Freigabe zur Serienfertigung des SPIKE-Lenkflugkörpers erteilt. Im Dezember 2011 beauftragte die Bundeswehr die Lieferung von 1.160 Flugkörpern.

Diehl gibt an, dass mehr als 1000 Flugkörper bereits 2011 durch die Bundeswehr bestellt wurden.
Sowohl Infanterie als auch Puma sollen Spike nutzen.

Wisst ihr, ob die Infanterie schon Spike aktiv nutzt oder hinkt das Programm auch hier meilenweit hinterher?
Zitieren
#2
Schau mal im Puma threat nach. Da habe ich es gepostet Wink. Mells hinkt so wie fast alles bei der BW mega hinterher :roll:
Zitieren
#3
Auch bei den abgesessenen Kräften sieht das nicht anders aus, da ist noch nichts zugelaufen außer ein paar wenigen Versuchsträgern. Im Heer 2011 ist ja in jeder Infanterie-Kompanie ein schwerer Zug vorgesehen der aus Scharfschützen, PALR(MELLS) und GMW sowie einem Zugführungstrupp besteht (was für eine bizarre Kombination).

Darüber hinaus soll jede schwere Kompanie eines Bataillon (bei Jg, FschJg und GebJg) einen entsprechenden PALR Zug haben.

Diese Struktur ist übrigens sehr ähnlich bzw identisch jener der US Army in den 70er und 80er Jahren und diese wurde damals in den 80ern massiv kritisiert weil sie in diversen Übungen/Manövern de facto jeder anderen Eingliederung der PALR innerhalb der Batailone unterlegen war.

In Bezug auf die Eingliederung der PALR wäre meiner Meinung nach eine kompakte selbstständige Panzerjäger-Kompanie mit PALR in jedem Infanterie-Bataillon und in jedem Panzer-Bataillon wesentlich besser als die jetzt im Heer 2011 geplante Struktur.
Zitieren


Gehe zu: