(Land) ARMATA Plattform (T-14, T-15, T-16, PzH)
#76
(29.03.2024, 23:29)Quintus Fabius schrieb: Und heute haben die Russen bereits solche in der Ukraine erbeutet. Muss seltsam für einen sein wenn man selbst in diesem Fahrzeug unterwegs war:

https://twitter.com/Xifidion/status/1675...F402517240

Da du ein Experte für ARMATA bist: hast du neue Informationen zur Schützenpanzerversion ? An der bin ich seit Jahren besonders interessiert.

Nein ich habe keine neuen Infos zum Armata T -15 und interessiere mich mehr
direkt für die Panzer.

Was den AMX 10 RC betrifft, so war er in den 80 / 90er Jahren ein hervorragender Aufklärungspanzer.
Als Kampfpanzer war er ja nie gedacht, kam aber im ersten Golfkrieg trotzdem als solcher zum Einsatz.
Damals kein Problem, da er den T - 54/55 und T - 62 deutlich überlegen war. In der Ukraine sieht das
heute deutlich anders aus und ich hätte ordentlich Muffensausen, wenn ich damit ins Feld gehen müsste.
Eine Panzerung ist praktisch nicht vorhanden - ist nur Splitterschutz und hält 20 mm Geschosse aus - und
die 105 mm Kanone kann gegen einen schweren T - 72 B3 oder gar T - 90 nichts ausrichten.

Der Vorteil des AMX 10 RC ist seine Beweglichkeit und hohe Geschwindigkeit auch im Gelände. Das haben
die Ukrainer jetzt auch begriffen und setzen ihn auch nur noch zur Aufklärung ein. Also so viel wie ich mitbekommen habe.

Hier sieht man, wie ein AMX 10 RC vernichtet wird.

https://x.com/UAWeapons/status/1676884446719475712?s=20

Er hat ja leider, wie die Russenpanzer die Muni direkt im Turm. Wenn ich das Video anschaue, wird mir
immer ganz anders.

Grüße Hans
Zitieren
#77
Die Ukrainer haben mehrfach berichtet, dass auch Artilleriesplitter die Panzerung durchschlagen haben und man sah auch schon öfter entsprechende Schäden an solchen Fahrzeugen (waren aber immer noch fahrtüchtig / einsatzfähig). Hängt natürlich von der Distanz ab.
Zitieren


Gehe zu: