Kalter Krieg Angriffsziele in einem Nuklearen Schlagabtausch in Europa
#1
Hallo,
welche Positionen wären im falle eines Nuklearenschlagabtausch in Europa in der zeit des Kalten Krieges
durch Nuklearwaffen angegriffen worden? ich suche nach einer Art liste oder karte in der die Angriffsziele für Nuklearwaffen angegeben sind.

MfG
Simu3203
Zitieren
#2
Ich glaube nicht das Online eine entsprechende Liste existiert. Das Thema ist für die Öffentlichkeit zu uninteressant als das da ausführlich recherchiert und veröffentlicht werden würde.
Vor fast zehn Jahren, als die Polen ihre Archive geöffnet haben gab es ein paar Bericht zu (zB. http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/der...a-1.830358), aber alles sehr oberflächlich und in weiten Teilen im Internet nicht mehr auffindbar.
Das ist eigentlich recht schade weil nicht nur die polnischen sondern auch tschechischen und ungarischen Archive für die Forschung zugänglich sind.

Im Prinzip kann man sagen, dass die sowjetischen Pläne den massiven Einsatz taktischer Nuklearwaffen ab der ersten Stunde vorsahen um Natostrukturen zu zerschlagen. Die Idee den Krieg zunächst konventionell zu führen machten sich die sowjetischen Planer nie zu eigen.
Im Endeffekt kam man nie über alles wegbomben / zum Rhein durchrollen / alle tot hinaus.

Am Interessantesten vielleicht die Karten der Polen:
http://www.armchairgeneral.com/forums/s ... p?t=113684
Zitieren
#3
Ich hätte da Berichte zu den Planungen für nukleare Angriffe in Europa:
http://en.wikipedia.org/wiki/Seven_Days ... iver_Rhine
http://www.telegraph.co.uk/news/worldne ... -eyes.html

@Nightwatch
Zitat:Im Prinzip kann man sagen, dass die sowjetischen Pläne den massiven Einsatz taktischer Nuklearwaffen ab der ersten Stunde vorsahen um Natostrukturen zu zerschlagen. Die Idee den Krieg zunächst konventionell zu führen machten sich die sowjetischen Planer nie zu eigen.
Das Problem war hier gerade die Trennung von Politik und Militär.
Die sowjetischen Planer entwickelten ihre Pläne ohne Absprache oder gar Einmischung der Politik. Es fand kein Austausch statt.
Als man - endlich - merkte was sie da planten reagierte man auch seitens der sowjetischen Politiker verstört.
Zitieren


Gehe zu: