Orion
#1
Nein, es geht weder um das Sternbild noch um die uralte sci-fi Serie im deutschen tv - sondern um das neue Raumkapselsystem der NASA, das die USA wieder für die bemannte Raumfahrt fit machen soll.
Gerade in Zeiten zunehmender Konflikte mit Russland treiben die USA wieder den Weg zur eigenen bemannten Raumfahrt voran.
Aufgrund des (unbemannten) Jungfernfluges sollte ein Anlass gegeben sein, dem System einen eigenen Strang zu widmen:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/reise ... -1.2253866
Zitat:5. Dezember 2014, 18:22

Raumkapsel "Orion" im Pazifik gelandet


Die unbemannte Raumkapsel Orion ist erfolgreich ins All gestartet und wenige Stunden später im Pazifik gelandet.

Die unbemannte Raumkapsel Orion ist erfolgreich ins All gestartet und wenige Stunden später im Pazifik gelandet.

Die Orion gilt als Nachfolgerin der Spaceshuttles, deren Flüge 2011 eingestellt worden waren.

Mit der Raumkapsel will die Nasa Astronauten tiefer in den Weltraum befördern als bislang, womöglich bis zum Mars.

...
http://www.tagesschau.de/ausland/orion-107.html
Zitat:NASA-Raumkapsel "Orion"

Erster Test für den langen Flug zum Mars

Stand: 05.12.2014 18:03 Uhr
...
Zitieren
#2
Ist doch scheinbar nichts weiter als eine abgekupferte Sojus-Kapsel.
Zitieren
#3
srg schrieb:Ist doch scheinbar nichts weiter als eine abgekupferte Sojus-Kapsel.

Eher nicht, ehrlich gesagt, als ich das erste Mal die Orion gesehen hatte, musste ich an die Gemini denken. Aber wenn man es genau betrachtet ist Orion nur die Evolution von Apollo, nichts Bahnbrechendes wie z.B Skylon.
Hier mal zum Vergleich.

Orion (CM mit ESM)
http://www.nasa.gov/sites/default/files ... 15-165.jpg

Gemini
http://www.spacefacts.de/graph/drawing/ ... mini_2.jpg

Apollo (CM mit CSM)
http://www.spacefacts.de/graph/drawing/ ... apollo.jpg

Sojus
https://c1.staticflickr.com/3/2190/2209 ... ac1d_b.jpg

bzw. bessere Aufnahme vom Querschnitt, aber Nachfolgemodell
http://www.der-orion.com/bilder/2008/04 ... R-NASA.jpg

Sojus und Apollo direkt gegenüberliegend zum Vergleich
http://weebau.com/graphics/0/10076438.jpg

Und jetzt sag du mir, das würde wie eine abgekupferte Sojus aussehen.
Zitieren


Gehe zu: