(Land) China: MBT-3000 / VT-4 (MBT)
#1
Vor zwei Jahren stellte Norinco den auf dem Typ 99 basierenden Kampfpanzer MBT-3000 - auch als VT-4 bekannt - vor. Im Gegensatz zu anderen Entwürfen ist der MBT-3000 jedoch für den Export vorgesehen.
Der MBT-3000 wiegt 52 Tonnen und ist mit einer 125mm-Glattrohr-Kanone mit Autolader bestückt, die auch Panzerabwehr-FK vom Typ AT-11 Sniper verschiessen kann. 38 Schuss Munition werden für diese Kanone mitgeführt. Daneben gehören je ein MG Kaliber 12,7mm bzw. 7,62mm zur Bewaffnung. Das MG 12,7mm wurde ursprünglich einfach auf dem Dach montiert, doch die neueste Variante setzt es dort auf einer ferngelenkten Waffenstation ein.
Hülle und Turm des MBT-3000 sind geschweißt, mit einer Lage Kompositpanzerung. Die Panzerung im Frontbereich wurde dabei immer wieder verbessert. Der MBT-3000 verfügt über einen ABC-Schutz und kann Reaktivpanzerung einsetzen. Ein weiteres Schutzsystem des MBT-3000 ist eine Laserwarnanlage, die an einen Starter für Rauchgranaten gekoppelt ist, um das Fahrzeug vor Panzerabwehr-FK zu schützen. Ebenso verfügt der MBT-3000 über verbesserte Feuerlöscher- und Explosionsschutzsysteme.
Die Höchstgeschwindigkeit des MBT-3000 beträgt 67 km/h.
Die Besatzung umfasst drei Mann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-today.com/tanks/mbt_3000.htm">http://www.military-today.com/tanks/mbt_3000.htm</a><!-- m -->

Der MBT-3000 wird immer weiter verbessert:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/42999/norinco-reveals-new-features-on-mbt-3000">http://www.janes.com/article/42999/nori ... n-mbt-3000</a><!-- m -->
Zitat:Norinco reveals new features on MBT-3000

China North Industries Corporation (Norinco) has released more details of the latest version of its MBT-3000 main battle tank (MBT) being offered on the export market.
Zitieren
#2
Man behauptet nun von chinesischer Seite das der VT-4 aka MBT-3000 dem russischen T-14 Armata überlegen sei:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://thediplomat.com/2015/06/can-this-chinese-tank-beat-russias-t-14-armata/">http://thediplomat.com/2015/06/can-this ... 14-armata/</a><!-- m -->
Zitat:Can This Chinese Tank Beat Russia’s T-14 Armata?
Chinese tank maker Norinco claims that its VT-4 is superior to Russia’s deadliest armored fighting vehicle.
Auch wenn sich die chinesische Rüstungsindustrie in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt hat - an diesem Anspruch sind doch berechtigte Zweifel angebracht, auch aus in dem Artikel genannten Gründen...
Zitieren
#3
Der Panzer könnte meiner Meinung nach in Afrika ein großer Erfolg werden. Es gab in den letzten Monaten bereits einige Exporte neuester chinesischer Panzerfahrzeuge in afrikanische Länder.
Zitieren


Gehe zu: