Unterschiede
#1
Hallo zusammen.

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen Nachschub-, Versorgungs- und Logistikeinheiten?

Gruß Viencence
Zitieren
#2
Zitat:Was ist eigendlich der Unterschied zwischen Nachschub-, Versorgungs- und Logistikeinheiten?

Die Begriffe sind heute ziemlich austauschbar. Bei der Bundeswehr ist es jedenfalls so, dass man mit Nachschub all das beschreibt, was die Truppe braucht um Einsatzfähig zu bleiben (also Verpflegung, Munition, Betriebsstoffe, etc.). Die Nachschubtruppe war einmal selbst Truppengattung gehört jetzt aber zur Logistiktruppe. Unter dem Begriff "Logistik" fasst die BW das Nachschub-, Transport- und Instandsetzungswesen zusammen.
Als Versorgungseinheiten scheint man Truppenteile zu bezeichnen, die direkt einem anderen Truppenteil unterstehen und nur für deren Versorgung zuständig sind, also zum Beispiel die 1. Kompanie eines Panzerbattailons (Stab und Versorgungskompanie)
Zitieren
#3
- Nachschub besorgt nur die Vorhaltung, Transport/Verbringung und Ausgabe von Material jedweder Art.
- Logistik beinhaltet auch Instandsetzung und Instandhaltung.
- Versorgung beinhaltet auch Dienste wie Verpflegung und ggf. Sanitäter.

Wenn mans praxisbezogen sehen will:
- Nachschub liefert dir rohe Nahrungsmittel an
- Logistik sorgt dafür, daß du auch einen funktionierenden Herd zum Kochen hast
- Versorgung kocht dir auch noch das Essen
Zitieren


Gehe zu: