(Zweiter Weltkrieg) Warschauer Aufstand 1944
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/gedenken-an-warschauer-aufstand-vor-jahren-ganz-polen-steht-still-1.2071561">http://www.sueddeutsche.de/politik/gede ... -1.2071561</a><!-- m -->
Zitat:1. August 2014 13:39

Gedenken an Warschauer Aufstand vor 70 Jahren
Ganz Polen steht still


Polen gedenkt des Aufstands der Untergrundarmee Armia Krajowa: 1944 schlugen die Deutschen den Protest nach 63 Tagen grausam nieder. Nun sollen besonders junge Polen in die Feierlichkeiten eingebunden werden.
...
die Aufständischen sind damals auch als "Terroristen" bezeichnet werden
Zitieren
#2
Erich schrieb:die Aufständischen sind damals auch als "Terroristen" bezeichnet werden
Zum Gedenken an jüdische Helden von einst mal eben eine Parallele zwischen Israel mit dem Nazi Regime gezogen.
Muss man auch erstmal schaffen. Erdogan wäre stolz.
Zitieren
#3
oh- ist mir gar nicht aufgefallen; interessant, auf welche Parallelen Du kommst;
allerdings geht es hier um den "Warschauer Aufstand"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Warschauer_Aufstand">http://de.wikipedia.org/wiki/Warschauer_Aufstand</a><!-- m -->
Zitat:Als Warschauer Aufstand bezeichnet man die militärische Erhebung der Polnischen Heimatarmee (Armia Krajowa, kurz AK) gegen die deutschen Besatzungstruppen im besetzten Warschau ab 1. August 1944. Er stellte die größte einzelne bewaffnete Erhebung im besetzten Europa während des Zweiten Weltkrieges dar. Die Widerständler kämpften 63 Tage gegen die deutschen Besatzungstruppen, bevor sie angesichts der aussichtslosen Situation kapitulierten. Die deutschen Truppen begingen Massenmorde unter der Zivilbevölkerung, und die Stadt wurde nach dem Aufstand fast vollständig zerstört.

...
Dieser Aufstand ist nicht mit dem vorausgegangenen Aufstand im Warschauer Ghetto des Jahres 1943 zu verwechseln.
Du musst nicht alles auf Deine Glaubensbrüder beziehen; es geht um das "Gedenken an polnische Helden von einst" - und das wirst Du mir mit meinen familiären Wurzeln wohl nicht verwehren wollen ....
Zitieren
#4
Bedenklich das sowas nicht auffällt.
Ich bin kein Jude, keine Ahnung was das mit meinen Glaubensbrüdern soll.

Gedenken kann man immer. Idealerweise jedoch ohne krude Vergleiche mit tagesaktuellem Geschehen.
Zitieren
#5
Allerdings bedenklich, dass Dir das nicht aufgefallen ist. Meine Bemerkung bezog sich im Übrigen auf die seinerzeitigen Berichte der Wochenschau
z.B. hier
<!-- m --><a class="postlink" href="https://archive.org/details/1944-08-23-Die-Deutsche-Wochenschau-729">https://archive.org/details/1944-08-23- ... nschau-729</a><!-- m --> ab 6:20
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=SHJDVVpsjFk">http://www.youtube.com/watch?v=SHJDVVpsjFk</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="https://archive.org/details/1944-10-11-Die-Deutsche-Wochenschau-736">https://archive.org/details/1944-10-11- ... nschau-736</a><!-- m --> ab 06:10
die Bilder der Städte ähneln sich, der hinterlegte Ton ist etwas anders
Zitieren
#6
Was soll mir nicht aufgefallen sein??

Die Worte 'damals auch' implizieren klar einen Bezug zur Tagespolitik. Und der ist einfach geschmacklos.
Zitieren
#7
Moderative Anmerkung:

Leider habe ich mir den Strang hier - der an sich einen sehr interessanten Sachverhalt beinhaltet - gerade erst angeschaut und muss sagen, dass ich an erster Stelle und nach den ersten Zeilen dann doch ziemlich enttäuscht war. Ist es denn nicht möglich, über ein gewichtiges historisches Thema aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges zu diskutieren, ohne das sofort die üblichen Seitenhiebe, Sticheleien und Assoziationen zu Nahost angestellt werden?

Ich war zunächst neugierig und dachte: "Oh, stimmt ja, der AK-Aufstand jährt sich! Guter Thread von Erich! Gutes Thema!"; dann habe ich allerdings den Verlauf angeschaut und es hätte wirklich nicht viel gefehlt und ich hätte den ganzen Strang kurzerhand und ohne viel Federlesens in den Datenorkus gefeuert. Ich habe es dann nach einigem Nachdenken allerdings letztlich doch nicht gemacht und den teilweisen Schund (mit Verlaub, anders kann man es nicht nennen), der hier steht, bewusst stehengelassen, damit auch andere User sehen können, was z. T. für hanebüchener Unfug verzapft wird und damit sie antworten könnten.

Insofern: Redet über den Warschauer Aufstand, analysiert ihn, hinterfragt Entscheidungen (z. B. ist die Rolle der Roten Armee und ihre Nichthilfe für die aufständische polnische Nationalbewegung noch immer Gegenstand von Streit in der Historie), aber wenn hier noch der kleinste unsachliche Seitenhieb oder irgendeine Provokation auf persönlicher Ebene auftauchen sollte, behalte ich mir weitere Schritte vor. Dies ist nun als Hinweis zu verstehen und ich möchte darum bitten, dass dieser beachtet wird. Danke.

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: