Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert seit: May 2013
Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen, ob die GMW bei der Bundeswehr der schweren Jägerkompanie angegliedert sind (GMW-Zug), oder ob sie dem mittelschweren Jägerzug (als GMW-Gruppe) einer Standard-Jägerkompanie angegliedert werden.
Danke,
Gruß Viencence
Beiträge: 205
Themen: 3
Registriert seit: May 2006
Auf dem Papier ist die Granatmaschinenwaffe Teil des IV. Zuges einer jeden Kampfkompanie.
Von Bataillon zu Bataillon ist das aber unterschiedlich geregelt, z.B. Zusammenfassung in einen Zug, der einer Kampfkompanie zugeordnet ist, usw. Vor allem um eine bessere Ausbildung zu gewährleisten.
Im Einsatz sieht es wieder ganz anders aus, da wird der IV. Zug schonmal auf die drei anderen Züge verteilt, um diese aufzufüllen bzw. sind die Waffen auf den Fahrzeugen dauerhaft lafettiert.
Beiträge: 14.950
Themen: 106
Registriert seit: May 2004
Gemäß der neuen Struktur HEER2011 soll es GMW sowohl innerhalb der normalen Infanterie(Jäger)kompanien als auch in den schweren Infanterie(Jäger)kompanien geben.
Jede Jägerkompanie soll aus 3 Zügen und 1 schweren Zug aufgebaut sein.
Jeder schwere Zug verfügt über 1 Zugführungstrupp, 1 Scharfschützen-, 1 Granatmaschinenwaffen- und 1 Panzerabwehrgruppe (zur Zeit noch Milan, in naher Zukunft dann MELLS).
Das heißt, jede Jägerkompanie wird eine Granatmaschinenwaffengruppe haben.
In den schweren Kompanien ist für Jäger und Gebirgsjäger je schwerer Kompanie 1 Granatmaschinenwaffenzug vorgesehen (bei insgesamt 5 Zügen).
Die schweren Kompanien der Fallschirmjäger verfügen abweichend davon über 3 Granatmaschinenwaffenzüge (bei insgesamt 6 Zügen in der schweren Fallschirmjägerkompanie), dafür soll hier der Aufklärungszug wegfallen.
Jedes Jägerbataillon wird daher über 3 Granatmaschinenwaffengruppen in den drei Infanteriekompanien und über 1 Granatmaschinenzug in der schweren Kompanie verfügen (Falllschirmjäger über 3 Granatmaschinenwaffenzüge).
Soweit der geplante TOE.