ISIS und Co.
Die iranische Armee hat wohl Spezialkräfte nach Syrien verlegt.

Zitat:Iran confirms sending of its elite army forces to Syria
4 April 2016 12:47 (UTC+04:00)

Baku, Azerbaijan, April 4

Iranian Army's elite forces namely "the 65 Nohed Airborne Brigade" has deployed a group of its commandos in Syria to provide advisory support for President Bashar al-Assad's army in fight against terrorist groups, an Iranian commander said.

Brigadier-General Ali Arasteh, an Iranian Army commander, has said that in addition to the brigade, other units of the army have also deployed forces in Syria, Tasnim news agency reported.

Iranian officials have constantly confirmed that the Islamic Revolution Guards Corps (IRGC) provides the Syrian army with advisory support in fight against terrorist groups. However, this is the first time that reports have broken regarding the involvement of Iranian Army forces in Syria.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.trend.az/iran/politics/2514332.html">http://en.trend.az/iran/politics/2514332.html</a><!-- m -->
Zitieren
Diveres Informationen zu den Nachschubwegen des IS:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/8378436/so-kommt-der-is-an-seine-uniformen.html">http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... ormen.html</a><!-- m -->
Zitieren
Der IS greift angeblich türkische Panzer im Grenzgebiet an:

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=FikNGIHO2S0">https://www.youtube.com/watch?v=FikNGIHO2S0</a><!-- m -->

Zitat:Veröffentlicht am 28.04.2016

ISIS terrorists release footage of their fighters destroying 3 Turkish tanks on the Turkey-Syrian border

Sind die beiden nicht in Wahrheit eher Verbündete ?!
Zitieren
Ich würde da eher von gelegentlichen Zweckallianzen ausgehen.
Mich würde nicht wundern, wenn Erdogans Vorstöße Richtung Islamisierung auch gegen den Einfluss des internationalen Wahabitentums in der Türkei gerichtet wären. Nichts ist besser gehärtet gegen religiöse Sektierer als ein autoritärer Gottesstaat, der das Religionsmonopol beansprucht und durchsetzt.
Zitieren
Mitleser schrieb:Ich würde da eher von gelegentlichen Zweckallianzen ausgehen.
Mich würde nicht wundern, wenn Erdogans Vorstöße Richtung Islamisierung auch gegen den Einfluss des internationalen Wahabitentums in der Türkei gerichtet wären. Nichts ist besser gehärtet gegen religiöse Sektierer als ein autoritärer Gottesstaat, der das Religionsmonopol beansprucht und durchsetzt.

Das ist genau die westliche Denkweise, die diese ganzen Umwälzungen noch fördert und befördert.
Zitieren
srg schrieb:
Mitleser schrieb:Ich würde da eher von gelegentlichen Zweckallianzen ausgehen.
Mich würde nicht wundern, wenn Erdogans Vorstöße Richtung Islamisierung auch gegen den Einfluss des internationalen Wahabitentums in der Türkei gerichtet wären. Nichts ist besser gehärtet gegen religiöse Sektierer als ein autoritärer Gottesstaat, der das Religionsmonopol beansprucht und durchsetzt.

Das ist genau die westliche Denkweise, die diese ganzen Umwälzungen noch fördert und befördert.

Fördere ich also auch das Krähentum wenn ich sage, dass die eine der anderen die Augen aushacken wird ?
Wie hätten Sie es gern ?
Soll ich sagen dass der IS in der Türkei ein Kalifat errichten wird ?
Oder dass alle der Gewalt abschwören werden und es wird eitel Sonnenschein herrschen?
Welche Prognose wäre unwestlich genug, um keine Umwälzungen zu fördern ?

Ich frage mich ob es noch irgend einen Ort gibt, wo man vor gesinnungsethischen Reflexen sicher ist und einfach über Ursachen und Wirkungen reden kann ...
Zitieren
Mitleser schrieb:
srg schrieb:
Mitleser schrieb:Ich würde da eher von gelegentlichen Zweckallianzen ausgehen.
Mich würde nicht wundern, wenn Erdogans Vorstöße Richtung Islamisierung auch gegen den Einfluss des internationalen Wahabitentums in der Türkei gerichtet wären. Nichts ist besser gehärtet gegen religiöse Sektierer als ein autoritärer Gottesstaat, der das Religionsmonopol beansprucht und durchsetzt.

Das ist genau die westliche Denkweise, die diese ganzen Umwälzungen noch fördert und befördert.

Fördere ich also auch das Krähentum wenn ich sage, dass die eine der anderen die Augen aushacken wird ?
Wie hätten Sie es gern ?
Soll ich sagen dass der IS in der Türkei ein Kalifat errichten wird ?
Oder dass alle der Gewalt abschwören werden und es wird eitel Sonnenschein herrschen?
Welche Prognose wäre unwestlich genug, um keine Umwälzungen zu fördern ?

Ich frage mich ob es noch irgend einen Ort gibt, wo man vor gesinnungsethischen Reflexen sicher ist und einfach über Ursachen und Wirkungen reden kann ...

Das sollte kein persönlicher Angriff sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass westliche Logik immer und immer wieder zu Lageverschärfungen geführt hat. Westliche Logik und orientalische Mentalität und Islamismus schließen sich nunmal gegenseitig aus.
Zitieren
Ach so. Ok.
Heutzutage wird man dünnhäutig :wink:
Zitieren
Immer mehr Hinweise auf C-Waffen Angriffe durch IS Truppen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.alalam.ir/news/1814098">http://en.alalam.ir/news/1814098</a><!-- m -->

Zitat:According to Al-Alam News Network reporter ,Many People injured and Poisoned by ISIS Chemical attack on the village of Bashir.

ISIS Targets Bashir Village by at-least 7 missile filled by Sarin and Chlorin Gas.

The village of Bashir, south of Kirkuk city, was cleared of the Islamic State (ISIS, ISIL, IS and Daesh) by the Kurdish Peshmerga and Shiite forces - Hashd al-Shaabi - Sunday.

Bashir, 20 kilometers south of Kirkuk city, is a predominantly Shiite town that fell to ISIS last year.

Rein persönlich gehe ich davon aus, dass der IS den größten Teil seiner C-Waffen hortet um damit entweder Anschläge im Westen zu verüben (wenn es gelingt diese Waffen in den Westen zu schmuggeln) oder noch eher um damit bei einer Intervention westlicher Bodentruppen diese damit anzugreifen.

Jeder Bodenkrieg gegen den IS muss daher die Präsenz von C-Waffen berücksichtigen. Unsere "Streitkräfte" sind heutzutage aber nicht mehr in der Lage, auf einem derart kontanimierten Schlachtfeld zu kämpfen. Entsprechende Fähigkeiten müssen mit Hochdruck jetzt sofort ausgebaut und nachgerüstet werden was zugleich auch für den Zivilschutz innerhalb unseres Landes von größer Wichtigkeit wäre. Die Ausrüstung der Feuerwehren und des THW ist hier heillos unzureichend und jeder Soldat muss wieder in erheblichem Umfang dahin gehend ausgebildet und ausgerüstet werden, auf einem Schlachtfeld zu agieren auf dem ABC-Waffen eingesetzt werden.

Es gibt inzwischen wesentlich bessere und leichtere Ausrüstung dafür als die Bundeswehr dazu zur Verfügung hat. Diese muss mit Hochdruck beschafft werden, entsprechende Einheiten (ABC Abwehr) ausgebaut und deren Fähigkeiten von Mulitplikatoren in der Truppe wieder verbreitet und verankert werden.

Dies wäre auch in jedem anderen denkbaren ernsthaften Krieg von erheblichem Nutzen, ebenso für den Fall von Unfällen mit Atomkraftwerken, großen chemischen Fabriken oder natürlichen Pandemien oder Biowaffenangriffen etc

Ein solcher Angriff oder Unfall wird kommen, gleich ob durch den IS oder jemand anderen.
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://iswresearch.blogspot.de/2016/05/fallujah-control-of-terrain-map-may-31.html">http://iswresearch.blogspot.de/2016/05/ ... ay-31.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="https://3.bp.blogspot.com/-qMqlrI1IQJs/V04anoDJi6I/AAAAAAAAG1A/gp-8NJCQZpEogVkyD9Vhs4rcfu9bHXeQgCLcB/s1600/Fallujah%2BMap%2B30%2BMAY%2B2016%2BPHASE%2B3-01.png">https://3.bp.blogspot.com/-qMqlrI1IQJs/ ... 2B3-01.png</a><!-- m -->

Zitat: The operation to retake Fallujah has advanced towards the city limits since ISW’s May 26 Fallujah map, as joint forces from the Iraqi Security Forces (ISF), Popular Mobilization, and Sunni tribal fighters close in on a multiple-axis assault to encircle the city. The ISF and Popular Mobilization continue to recapture terrain north of Fallujah, including al-Sajar, and consolidate holdings around Garma District, which was recaptured on May 23. Popular Mobilization Deputy Chairman Abu Mahdi al-Muhandis, a U.S. designated terrorist and Iranian proxy leader, arrived in Arimiyah, north of Saqlawiyah, on May 31, in order to oversee operations on the western axis, as the ISF and Popular Mobilization work to uproot ISIS from the area. Joint forces retook Saqlawiyah’s city center on May 30, but they will need to secure the area before moving into Fallujah city. The ISF entered Fallujah’s city limits on May 30, when forces from the Counter Terrorism Service (CTS) reached Hayy al-Shuhada, the southernmost neighborhood in Fallujah, where they face stiff ISIS resistance against moving into the city.

Iranian-backed Iraqi Shi’a militias maintain a steady presence in northern Fallujah, where reports have surfaced of abuses against Sunni populations. Several local sources claim that Popular Mobilization fighters destroyed the Great Mosque in Garma while chanting sectarian slogans and vowing to kill residents. Sources claimed that militias prevented the Sunni Waqf head from entering Garma to organize Friday prayers, have looted homes and factories around Garma, and arrested civilians. A notable tribal sheikh in Garma claimed that Popular Mobilization militants kidnapped 73 men from Garma District and executed 17 of them on charges of belonging to ISIS. Prime Minister Haidar al-Abadi, however, criticized media outlets for distorting the truth and inciting sectarianism through false reporting on events in Fallujah.

Shi’a militia abuses against the Sunni population might further radicalize Iraq’s Sunni population. Fallujah’s population has suffered under ISIS’s rule for over two years, but residents may be inclined to remain complicit or even identify with ISIS’s extreme sectarian ideology if they feel terrorized by Shi’a militias. Joint forces have opened several corridors for safe passage out of the city that lead primarily to recaptured terrain to the north and south of Fallujah. However, the U.N. has reported that only 3,700 civilians out of the estimated 50,000 remaining in the city have fled from Fallujah over the past week. ISIS has prevented civilians from leaving the area, by force and by requiring a steep payment to leave. Nevertheless, historically anti-government Sunni residents, some of whom were complicit when ISIS first took the city in January 2014, may be inclined to support ISIS rather than seek aid from Shi’a militias. The mindset that Iraqi Sunnis are better off under extremist ideology than in a Shi’a-driven government can perpetuate the Salafi-jihadi movement in Iraq. Until Iraq can guarantee Sunni representation and security, extremist groups will continue to find shelter amongst Iraq’s Sunni population.

Die sinnvollere Lösung wäre demzufolge eine Teilung des Irak und Syriens.

Dann würde die Unterstützung des IS durch die sunnitischen Stämme erheblich geschwächt werden, weil diese größtenteils vor allem deshalb für den IS sind, weil sie gegen eine Schiitische Regierung sind. Kein schiitischer Irak - keine Notwendigkeit des Kampfes gegen die Regierungstruppen - keine Notwendigkeit für den IS.

Hätte man vor Jahren schon den Irak und Syrien aufgeteilt und beide Länder zu neuen Staaten umgeformt - hätte man Hunderttausende Menschenleben gerettet und die Vertreibung von Millionen und Abermillionen Menschen verhindern können.

Aber nein, künstlich geschaffene Staaten bei denen nichts zusammen passt sind ja sakrosankt. Man muss sie unter allen Umständen künstlich zusammen halten- gleich was für Konsequenzen das hat ....

(warum eigentlich war Serbien nicht sakrosankt ?)
Zitieren
General Pakur (IRGC Landstreitkräfte) und General Soleimani (IRGC Quds) haben diese Woche die irakischen Kräfte in Falludscha besucht.
Zitieren
Shahab3 schrieb:General Pakur (IRGC Landstreitkräfte) und General Soleimani (IRGC Quds) haben diese Woche die irakischen Kräfte in Falludscha besucht.

Was schließt du daraus?
Warum sind H1, H2 und H3 noch nicht eingenommen?
Werden dies von Saudis gehalten?
Zitieren
Ich schliesse daraus, dass die Operation in Falludscha von iranischen Militärberatern unterstützt wird.

Währenddessen droht die Front in Aleppo zu kollabieren:

Zitat:About one hour ago, rebel groups loyal to the Jaish al-Fateh coalition seized both Khan Touman storage areas along with the adjacent village of Khirbat Mirata. Moreover, the village of Al-Qarassi has been captured by rebel forces moments ago.
...
The offensive began at noon today as an overwhelming number of Islamist fighters – backed by a handful of armored vehicles – attacked eastwards of Khan Touman town towards an area mostly defended by Iranian pro-government paramilitary fighters who were unable to offer much resistance and subsequently retreated from their positions.
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.almasdarnews.com/article/government-frontline-collapses-southern-aleppo-blitz-offensive-rebels/">https://www.almasdarnews.com/article/go ... ve-rebels/</a><!-- m --> | Al-Masdar News

Dieser idiotische mit dem "Westen" ausgehandelte Waffenstillstand in dessen Folge 20.000 Rebellen über die Türkei in Aleppo zusammengezogen wurden war tödlich und hat die gesamte, bis dato sehr erfolgreiche Offensive, torpediert. Daher muss endlich Schluss sein mit dem Frontgeschiebe, den Verhandlungen mit Türkei und USA und dem ganzen Trallala. Die IRGC muss endlich die Truppen dort auf ein militärisch notwendiges Maß anheben und vor allem schwere Artillerie nach Aleppo verlegen und die Veranstaltung dort flächendeckend zur Todeszone erklären. Stattdessen verheizt man hier sinnlos seine Leute in einem Krieg den man auf diese aktuell geführte Weise niemals gewinnen wird. Hier trägt die aktuelle iranische Administration die volle Verantwortung für Leib und Leben der eigenen Leute. Jeder aktuell hier unnötig getötete iranische Milzionär geht auf das Konto von President Ruhani. Wenn man sich beteiligt, dann richtig und konsequent.
Zitieren
Du, ich hatte das schon vor dem Waffenstillstand geschrieben. Das ganze wird wie 2012 nur dazu genutzt sich zu reorganisieren, neu Aufzustellen, neu zu formieren und Nachschub sowie neuere Waffen und anderes heran zu führen. Ich kann dieses russische Spiel einfach nicht mehr ab. Assad hätte wissen müssen wohin das führt. Er war 2012 drauf und dran diesen Spuk ein Ende zu machen. Aber nein, er musste halten weil Larow das so wollte. Das Ergebnis ist bekannt.

Das Ruhani hier mit Handbremse und Hauptbremse agiert ist doch kein Wunder. er hat sich doch schön Erpressen lassen. Und nun fährt er dies weiter. Die Frage ist doch ganz klar wie lange das iranische Militär und die Revolutionsgarden sich das noch anschauen werden. Die Aussagen vom geistlichen Oberhaupt sind doch Eindeutig. Alles andere wie einen Kurswechsel hin zum Kurs von 2005 bis 2013 ist für mich nicht mehr aus Sicht des Irans tragbar.

Zumal die Aussicht auf Killary oder Trump beides keine guten Zeiten für den Iran bedeuten werden. Wenn der Iran jetzt nicht noch in Syrien und Irak das ganze, mit Russland und China, ordnet und säubert wird die Kette Libanon, Syrien, Irak und am Ende Iran wie die Dominos fallen. Und Putin sollte dies wissen was dies bedeutet.

Obama ist eine lame Duck. Wenn nicht jetzt wann dann?
Zitieren
triangolum schrieb:Du, ich hatte das schon vor dem Waffenstillstand geschrieben. Das ganze wird wie 2012 nur dazu genutzt sich zu reorganisieren, neu Aufzustellen, neu zu formieren und Nachschub sowie neuere Waffen und anderes heran zu führen. Ich kann dieses russische Spiel einfach nicht mehr ab. Assad hätte wissen müssen wohin das führt. Er war 2012 drauf und dran diesen Spuk ein Ende zu machen. Aber nein, er musste halten weil Larow das so wollte. Das Ergebnis ist bekannt. ...

Der Konflikt wird entlang der von den anderen Playern definierten Grenzen weiter laufen. Rücken die Regierungstruppen zu weit vor, kommt wieder eine Giftgasmeldung oder ähnliches. Oder es wird ein spektakulärer Zwischenfall herbei geführt der stärkere Einmischung legitimieren soll. Gerät die Regierung zu sehr in die Klemme, mischen sich Russen und andere stärker ein. Niemand hat die Macht das zu beenden ohne einen großen Krieg mit zweifelhaftem Nutzen zu riskieren.
Es ist eigentlich vollkommen abartig, dass so ein Gemetzel vom Ausland am Kochen gehalten wird ohne dass es dabei irgendetwas zu gewinnen gibt.
Zitieren


Gehe zu: